Wenn man Baudienstleister im Bereich Badsanierung ist, steht man häufig vor der Herausforderung, zu wissen, woher der nächste Kunde kommen soll. Vielleicht wirst du hier und da weiter empfohlen, aber das reicht noch nicht aus, um wirklich zu wachsen oder zumindest deine Auftragsbücher zu füllen.
Die Lösung zu deinem Problem könnten qualifizierte Kundenanfragen sein, die ohnehin gerade aktiv auf der Suche nach einer Fachfirma sind und nur noch von dir kontaktiert werden müssen. Diese Anfragen, auch „Leads“ genannt, kannst du über verschiedene Wege erhalten. Welche das sind im Detail sind, schauen wir uns hier im Beitrag einmal gemeinsam an.

Wo kann man Badsanierung Leads kaufen?
Als erstes verschaffen wir uns mal einen Überblick, welche Anbieter für Leads im Bereich Badezimmer existieren. Es gibt nämlich bereits Unternehmen, dich sich auf die Beschaffung dieser Leads spezialisiert haben, sodass du sie jederzeit auf ihrer Plattform kaufen kannst. Auf den ersten Blick ist der schnellste und einfachste Weg zu neuen Aufträgen, bringt aber auch erhebliche Nachteile mit sich. Dazu gleich mehr.
Aroundhome – Eine gängige Anlaufstelle für Leads

Das zuvor unter dem Namen „Käuferportal“ agierende Unternehmen Aroundhome bietet in sämtlichen Gewerken Leads an – so auch für die Badsanierung. Sie qualifizieren die Leads telefonisch vor und vergeben diese im Rahmen eines Angebotsvergleichs an 3 Fachfirmen.
Das sorgt zum einen für den Endkunden zu einer Vergleichbarkeit der Angebote und höheren Terminaufwand. Seitens des Fachbetriebs sorgt es für einen Preiskampf und stärkeren Konkurrenzdruck, denn jetzt geht es darum, schnell zu sein und dem Kunden das beste Angebot zu machen. Nicht selten bedeutet das, dass man den eigenen Preis senken muss, um mit den Mitbewerbern mitzuhalten.
Im Vergleich zu anderen Leadportalen genießt Aroundhome immerhin einen positiven Ruf und kann meistens aufgrund der eigenen Leadquellen auch die bestellten Leadkontingente liefern und ausschöpfen. Wenn man keinen anderen Weg für neue Leads hat, ist es definitiv einen Versuch wert.
MyHammer – das Auftragsportal für Handwerker

Fast jeder Handwerker kennt MyHammer oder hat es sogar in der Vergangenheit schon mal genutzt. Die Plattform hat eine sehr hohe Reichweite auf Google und bezieht dadurch eine große Menge an Anfragen von Hausbesitzern aus Deutschland.
Bei MyHammer kannst du dich unverbindlich anmelden und über neue Anfragen informieren lassen. Leider lässt die Qualität der Leads oft zu wünschen übrig, was häufig an der geringen Kaufkraft und der fehlenden Kaufabsicht liegt. Deswegen wenden sich viele nach ein paar Versuchen wieder von der Plattform ab.
Die meisten Handwerker nutzen MyHammer für die ersten paar Aufträge ihrer Selbstständigkeit oder um kurzfristig neue Kunden zu bekommen, aber nutzen später eher andere Wege, um neue Geschäfte abzuschließen. Testen schadet natürlich nie.
Check24 – jetzt auch in der Leadvermittlung tätig

So wie in sämtlichen Bereichen wie Versicherungen, Reisen und Flüge, bietet Check24 mittlerweile auch die Leads im klassischen Handwerk an. Dabei gewinnen sie einen Großteil ihrer Leads über Cross Selling aus ihren anderen Sparten. Interessiert sich jemand für eine Kapitalanlage, wird er gefragt, ob er auch mal kostenlose Angebote für eine Solaranlage erhalten möchte.
Die Leadqualität ist nicht die allerbeste auf dem Markt, dafür lockt Check24 mit kostengünstigen Preisen für ihre Leads und erfahrungsgemäß können sie auch große Mengen liefern. Man sollte allerdings keine all zu hohe Erwartung mitbringen, sondern sich auf viele Kontakte mit moderatem oder sogar niedrigem Interesse einstellen.
Hausfrage – Leads für Handwerker Aufträge

Ein weiterer Player rund um Badsanierungs Leads ist die Firma Interlead aus der Hansestadt Bremen. So wie auch bei den anderen Plattformen bieten sie ebenfalls Leads in verschiedenen Segmenten rund ums Haus an.
Auf ihrer eigenen Ratgeber-Website namens „Hausfrage“ können Hausbesitzer ihre Anfrage stellen, um später Angebote von verschiedenen Sanitärfirmen aus der Region zu erhalten.
Die Kundenanfragen werden ebenfalls wie bei anderen mehrfach vergeben, sodass du dich verkäuferisch gegen deine Mitbewerber durchsetzen musst, damit sich der Leadkauf für dich rechnet.
MoreAtHome – Leads speziell für Sanierungen

Ein eher unbekannter Anbieter für Badsanierung Leads ist der in Hamburg ansässige Leadhändler namens MoreAtHome. Dieser hat sich auf den Bereich der Sanierung mit allen damit verbundenen Leistungen spezialisiert.
Wenn du also Baudienstleister sein solltest und du neben Badezimmern auch sämtliche andere Sanierungsaufträge umsetzen kannst, dann lohnt sich möglicherweise der Kontakt zur Firma aus der Hansestadt.
Die öffentlichen Kundenerfahrungen über MoreAtHome sind ausbaufähig. Manche Handwerker beschweren sich über mangelnde Leadqualität, wobei der überwiegende Teil zufrieden ist. Ein Versuch könnte es also wert sein.
Die beste Alternative zu Portalen: Leadfluss

Statt dass du der anonyme Handwerker bist, der über fremde Plattformen vermittelt wird, kannst du auch selber der erste (oder sogar einzige) Ansprechpartner für den Endkunden werden. Das erreichen wir, indem dich die Interessenten aus deiner Region finden werden und direkt bei dir anfragen, statt bei einem Vergleichsportal.
Das Beste ist: Du musst dich um nichts kümmern, sondern wir sorgen dafür, dass du Leads nach den gewünschten Kriterien und Region erhältst. Außerdem bieten wir auch ein ergebnisbasiertes Modell an, wo du nur zahlst, wenn du tatsächlich Leads erhältst, also ohne Risiko.
Klingt das interessant für dich? Dann frag jetzt direkt bei uns an und wir finden zusammen heraus, ob wir dir weiterhelfen können.

Fazit – Wo am besten Badsanierung Leads beziehen?
In diesem Beitrag haben wir verschiedene Anbieter für Leads im Badezimmer-Segment beleuchtet. Der überwiegende Teil sind Leadportale, die die Leads erst generieren, qualifizieren und dann mehrfach an verschiedene Fachfirmen vergeben.
Wenn man stark darin ist, sich gegen anderen Konkurrenten Kopf-an-Kopf durchzusetzen und dabei auch dem bekannten Preiskampf zu bestehen, dann kann das tatsächlich eine Strategie sein, um wiederkehrend an neue Aufträge zu kommen.
In der Praxis hat niemand so wirklich Lust, bei den Portalen einzukaufen, aber es wird dann aus Mangel an Alternativen meistens doch getan. Die wenigsten Firmen schaffen es, sich eine eigene Leadgenerierung aufzubauen, weil sie nicht wissen, wie.
Wie wir aber erfahren haben, ist das aber nicht die einzige Möglichkeit, an kaufkräftige Leads zu gelangen. Viel mehr empfiehlt es sich, einen Spezialisten oder Werbeagentur wie z.B. Leadfluss zu beauftragen, die die Kundenanfragen direkt für deine Firma generiert, sodass du nicht mehr unter den beschriebenen Effekten leidest.
Wir haben schon dutzenden Betrieben in der Sanitärbranche bei der Beschaffung neuer Aufträge für Badsanierung geholfen und können auch prüfen, ob ähnliche Ergebnisse bei dir möglich sind. Melde dich gerne bei uns!







