In diesem Produkt Interview zu Photovate erzählt uns Gründer und Geschäftsführer Alexander Hottong persönlich von den Vorteilen des auf PV-spezialisierten ERP-Systems Photovate.
Geschrieben von Armin Hirschfeld
Zuletzt aktualisiert: 07.06.2024
In unserer Reihe Die besten CRM Systeme für Solarfirmen habe ich bei meiner Recherche ein spannendes Unternehmen namen Photovate gefunden, welche die gleichnamige Software Photovate für Solarteure bereitstellen.
Damit Solarfachbetriebe nie wieder im Chaos von Excel-Tabellen und Zettelwirtschaft versinken, hat Photovate ein System geschaffen, womit Solarteure ihr gesamtes Tagesgeschäft von A bis Z abdecken können. Zusätzliche Schnittstellen ermöglichen eine individuelle Anpassung der Software.
Im Gespräch erzählt uns Alexander über die Entstehung von Photovate ERP, was die Software alles beinhaltet und für welche Art von Fachbetriebe es besonders geeignet ist.
Das Cloud-Programm Photovate wurde für Photovoltaikbetriebe geschaffen, die ihre Prozesse mit einer Software abdecken wollen, die alle Teilbereiche der Wertschöpfungskette beinhaltet. Sowohl Buchhaltung, Vertrieb, Projektplanung und Montage können mit dem All-in-one-Tool für Solarteure verwaltet werden.
Die Nutzer des Produkts brauchen keine Zettel mehr ausdrucken, nicht mehr durchs Büro laufen, um nach dem aktuellen Stand beim neuesten Projekt zu fragen und keine Checklisten im Word Dokument zusammenschreiben. All diese zeitintensiven und wiederkehrenden Aufgaben können durch das Photovate ERP abgelöst werden, um kostbare Zeit und Geld zu sparen.
In der engen Zusammenarbeit mit einem Solarfachbetrieb entwickelte Alexander bereits während seines Werkstudiums in 2021 ein individuelles ERP System für die Solarbranche. Das war in genau der Zeit, wo die Solarbranche einen Aufschwung erlebt hat und wo es noch gar keine speziellen Softwares für dieses Handwerk gab. Somit entstand die Idee, noch mehr Solarteuren eine Digitalisierung Ihres Tagesgeschäfts zu ermöglichen.
Photovate (kurz für “Photovoltaik & Elevate”) wird schnell zu einem bekannten Namen in der Solarbranche. Im August 2022 nehmen knapp 100 Unternehmen an einem Webinar teil und hören Alexander Hottong zu, wie sie ihr Geschäft digital verwalten können und bessere Prozesse schaffen.
Mittlerweile arbeiten 18 Mitarbeiter im Unternehmen und verbessern Tag für Tag das Angebot für die mehr als 80 Unternehmen mit insgesamt 800 Nutzern der Software.
Wer sich ein wenig mit dem Programm beschäftigt, versteht schnell den solarspezifischen Touch in der Photovate Software. Angefangen von Angeboten, die automatisch angepasst werden können an die kWp-Gesamtleistung und Speicherkapazität, über Amortisationsrechnung, Rentabilitätsprüfung bis hin zu Erfassungsbögen für den Aufmaßtermin hat das Entwicklungsteam aus Mannheim etwas zu bieten.
Da hört es noch nicht auf. Es können direkt über die Anwendung Checklisten für Nachunternehmer oder Mitarbeiter ausgegeben werden. Nach einem Auftrag gibt es eine Auftrennung in DC und AC Kommissionslisten. Die Prozesskette ist für den Solarteur bereits aufbereitet und alles an einer Stelle auffindbar. Man kann sich also als Solarfirma auf seine Arbeit konzentrieren und Kunden glücklich machen, anstatt sich ewig mit der IT zu beschäftigen.
Auch bei der Dachplanung hat der Anbieter mitgedacht und hat für die Dachbelegung Integrationen mit Programmen wie AuroraSolar vorgesehen. Bald kommen noch weitere dazu wie Solargraf oder OpenSolar.
Wie funktioniert der Onboarding Prozess bei Photovate?
Ein Customer Success Manager seitens des Photovate Teams sorgt für ein reibungsloses Onboarding und für einen einfachen Datenimport. Wenn das Unternehmen einen Mitarbeiter zur Verfügung stellen kann, der die Integration in das neue System betreut, geht es umso einfacher. Vor dem ersten Termin mit dem persönlichen Customer Success Manager werden die Kunden gebeten, die wichtigsten Informationen wie Allgemeine Geschäftsbedingungen, Stornierungsrichtlinien, Elemente der Unternehmensidentität, E-Mail-Vorlagen, Produktlisten und Mitarbeiterdetails vorab bereitzustellen. Diese Informationen werden dann in das ERP-System eingearbeitet, um eine personalisierte und einfache Einrichtung zu ermöglichen. Zudem zeigt der CS-Manager dem Kunden, wie er seine Mitarbeiter im System anlegen und einladen kann. Nach dieser Einladung erhalten die Nutzer ihre Zugangsdaten, die es ihnen ermöglichen, auf das System zuzugreifen.
Für wen ist Photovate besonders geeignet?
Ab 10+ Mitarbeitern bzw. 400+ Projekte pro Jahr lohnt sich die Nutzung von Photovate besonders. Ab dieser Größe können die vielen Funktionen der Software sehr gut genutzt werden.
Kann ich bei Photovate Nutzerrollen verteilen?
In Photovate können einzelne Berechtigungen und Rollen verteilt werden. Ein Monteur braucht z.B. keine Rechnungen zu sehen, sondern kann sich auf seine Prozesschritte konzentrieren. Hingegen hat ein Verkaufsmitarbeiter Einsicht auf die vertriebsrelevanten Bausteine.
Endlich ausgelastet mit eigenen, exklusiven Solar Leads
Hey, bist du Inhaber oder Geschäftsführer einer Solarfirma? Dann ist das hier sicher interessant für dich. Mein Name ist Armin Hirschfeld. In den vergangenen 12 Monaten haben wir eine einzigartige Methode für PV-Fachbetriebe geschaffen, die für täglich neue Kundenanfragen in deinem Email-Postfach sorgt.
Unser Prozess zeichnet sich durch den allumfänglichen Ansatz in der Leadgenerierung aus. Wir machen nicht nur Social Media und das war's, sondern wir nutzen alle relevanten Kanäle, um deine Wunschkunden zu erreichen.
Mehr ansehen