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Sanierung

Leads für Sanierungen kaufen - Das sind die besten Anbieter

Geschrieben von Armin Hirschfeld
Zuletzt aktualisiert am:
16.11.2025
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Inhaltsverzeichnis

In einer Zeit, wo der Neubau für die breite Masse der Bevölkerung sehr kostenintensiv ist und Genehmigungen für Neubauten eine halbe Ewigkeit dauern können, ist die Sanierung vom Altbestand eine der Hauptthemen im Dienstleistungsgeschäft geworden.

Wir bei Leadfluss bekommen immer wieder die Frage, wie man als Baudienstleister an neue Sanierungsaufträge kommt, deswegen geben wir hier mal einen Überblick, wo man Leads für Sanierungen kaufen kann, welche Alternativen es gibt und welcher Weg der effektivste ist, um schnell an neue Aufträge zu kommen.

Welche Arten von Sanierungen gibt es?

Sanierung ist nicht gleich Sanierung. Es gibt viele verschiedene Kategorien von Sanierungen, die sich unterschiedlichen Teilen eines Objekts widmen. Diese sind jeweils auch unterschiedlich stark nachgefragt bzw. umkämpft.

Einige unterliegen sogar strengen Regularien und Voraussetzungen, an die man sich halten sollte. Die einzelnen Sanierungsbereiche schauen wir uns jetzt mal als erstes an, bevor wir zeigen, wie man dafür jeweils Neukunden gewinnt.

Badsanierung

Vollbadsanierung

Das Badezimmer ist für viele Menschen der wichtigste Raum von allen. Dementsprechend sind die Menschen auch bereit, viel Geld für die Sanierung Ihres Badezimmers auszugeben. Interessenten (Leads) für Badsanierung sind in jeder Region, zu jeder Zeit im gesamten Jahr vorhanden.

Bei der Badsanierung muss man im Wesentlichen zwischen der Vollbadsanierung (gesamtes Badezimmer) und der Teilbadsanierung (nur Dusche oder Badewanne) unterscheiden. Bei der Vollbadsanierung geht es meistens um die Steigerung des Komforts und Verbesserung des Lebensgefühls, während die Teilbadsanierung zweckgebunden ist, wie etwa der Umbau von der Badewanne zur begehbaren Dusche für Pflegebedürftige.

Das Gute an der Teilbadsanierung (z.B. Umbau Wanne zu Dusche) ist der klar definierte Leistungsumfang. Deine gesamte Dienstleistung beschränkt sich auf eine bestimmte Stelle im Badezimmer. Somit dauern die Aufträge nicht zu lange (wie z.B. bei einer Komplettsanierung) und kosten dich nicht so viel Kapitaleinsatz – also ein geringeres Risiko. Die Nachfrage nach der Teilsanierung ist aufgrund er alternden deutschen Bevölkerung gigantisch. Leads für Teilbadsanierung erhältst du direkt bei Leadfluss.

Komplettsanierung

Komplettsanierung

Den meisten Umsatz generiert man definitiv mit einer Komplettsanierung eines Objekts, auch „Kernsanierung“ genannt. Das kann ein Einfamilienhaus sein, aber auch ein Mehrfamilienhaus, eine Eigentumswohnung oder ein Firmengebäude. Bei dieser Art von Sanierung geht es darum, ein sanierungsbedürftiges Haus oder Wohnung wieder in einen modernen und bewohnungsfähigen Zustand zu versetzen.

Das beinhaltet sämtliche Leistungen wie den Trockenbau, Heiztechnik, die Elektrik und viele weitere. Aus diesem Grund sollte man in der Lage sein, als Generalunternehmer auf all diese Gewerke zugreifen zu können. Außerdem werden für gewisse Leistungen Meistertitel gebraucht, wie etwa die Verlegung von Wasserleitungen und für die Elektroinstallation.

Die Erbringung einer Komplettsanierung ist mit einem hohen Kapital- und Personaleinsatz verbunden, weswegen sich hier nur Profis herantrauen sollten. Außerdem darf man hier niemals zu knapp kalkulieren, denn am Ende wird der Auftrag aufgrund von unvorhergesehen Dingen meistens immer teurer als man ursprünglich eingeplant hat.

Der wesentliche Vorteil bei Komplettsanierung: Die Nachfrage nach dieser Leistung ist hoch. Auftraggeber, die ein Objekt ganzheitlich sanieren lassen und selber nicht die Koordination der Gewerke übernehmen wollen, suchen sich einen Generaltunternehmer für ihre Baustelle, der sich um alles von A bis Z kümmert.

Dachsanierung

Dachsanierung

Bei einer Dachsanierung geht es, wie der Name schon sagt, um die Erneuerung oder Reparatur eines Hausdachs. Diese Leistung kann und darf nur von ausgebildeten Dachdeckern ausgeführt werden, weshalb es immer nur ein begrenztes Angebot gibt, während die Sanierung von Dächern fortlaufend gebraucht gebraucht wird, denn es gibt immer ein Dach im Ort, das aufgrund der Zeit (Wind und Wetter) sanierungsbedürftig wird. Leads für Dachsanierung sind also immer vorhanden.

Auch wenn Dachdeckerbetriebe meistens immer ausgelastet sind, können diese mit den richtigen Leads die Qualität und Profitabilität ihrer Aufträge steigern. Denn je mehr qualitative Anfragen du bekommst, desto mehr kannst du dir aussuchen, welche du davon annehmen willst. Deswegen kann es selbst als Dachdeckerbetrieb sinnvoll sein, Dachdecker Leads einzukaufen.

Energetische Sanierung

Energetische Sanierung

Die energetische Sanierung ist in den letzten Jahren zu einem der gefragtesten Sanierungsbereiche geworden – vor allem durch steigende Energiekosten und gesetzliche Vorgaben wie das Gebäudeenergiegesetz (GEG). Immer mehr Eigentümer sehen sich gezwungen, ihre Immobilien energetisch zu modernisieren, um Heizkosten zu senken und gesetzliche Anforderungen zu erfüllen.

Bei dieser Art der Sanierung geht es in erster Linie darum, den Energieverbrauch eines Gebäudes zu reduzieren. Typische Maßnahmen sind die Dämmung von Dach, Fassade oder Kellerdecken sowie der Austausch alter Fenster. Auch der Einbau moderner Heizsysteme wie Wärmepumpen oder Solarthermieanlagen gehört dazu.

Wer sind die besten Anbieter für Sanierungsleads?

Aroundhome

Aroundhome Website Vorschau

Der größte allumfängliche Anbieter für Sanierungsleads ist Aroundhome. Hier bekommst du telefonisch geprüfte Leads für alle oben aufgeführten Sanierungsbereiche. Die Anfragen werden alle mehrfach vergeben, sodass du dich gegen deine Mitbewerber im Verkauf durchsetzen musst. Wenn man hier Leads kauft, sollte man also durchaus vertriebsstark sein.

MyHammer

MyHammer Website Vorschau

Bei MyHammer landen viele Anfragen von Hausbesitzern, die einen bestimmten Dienstleister für ein Bauprojekt oder Sanierung suchen. Die Anfragen sind nicht telefonisch geprüft, sondern werden direkt an regional passende Handwerker angeboten. Je nach Anschreiben und und Angebot, lassen dann die Hausbesitzer die Kontaktaufnahme durch dich zu.

Check24

Check24 Website Vorschau

Mittlerweile ist selbst Check24 im Leadverkauf gestartet und bietet verschiedenste Leads für Handwerksdienstleistungen an. Die Leads sind auch nicht telefonisch geprüft und werden mehrfach vergeben. Für kleinere Aufträge und erste Referenzen ist das eventuell interessant, allerdings ist es fraglich, ob man langfristig sein Tagesgeschäft mit diesem Konzept auslasten kann.

Die beste Alternative zu Leadportalen: Leadfluss

Du hast keine Lust auf unnötige Ausgaben für gekaufte Leads, die langfristig gar nicht zu deiner Bekanntheit und Status in der Region beitragen? Dann bist du bei uns richtig aufgehoben. Gute Leads wirst du trotzdem in kürzester Zeit bekommen und noch viel besser: Die Kunden werden sich sogar auf deinen Anruf freuen und deine Abschlussquote wird durch unsere Strategie deutlich besser.

Wir lüften die geheimen Techniken der Portale und setzen sie für dich auf: Statt dass du die Leads über Umwege und Aufpreis bei den Vergleichplattformen einkaufen musst, bauen wir ein solches Leadgenerierungs-System exklusiv für dich auf, mit allem was dazu gehört und für dich sinnvoll ist: Website, Social Media, YouTube, Google und weitere spannende Kanäle.

Dieses System haben wir schon bei dutzenden Betrieben und Fachfirmen installiert, sodass diese von ihren Wunschkunden gefunden werden können und daraus lukrative Aufträge entstehen. Wie wäre es wenn wir das auch bei dir schaffen? Falls dich das interessiert, dann stelle jetzt deiner unverbindliche Anfrage.

Fazit: Wo am besten Sanierungsleads kaufen?

Die primären Anlaufstellen für Leads sind die großen Portale oder auf Sanierungen spezialisierte Agenturen wie z.B. wir von Leadfluss. Während die Leads von Leadportalen mehrfach vergeben werden und zum Preisvergleich getrieben werden, kannst du mit unserer Hilfe exklusive Leads erhalten, die nur mit dir arbeiten wollen und nicht mit jemand anderen.

Viele Fachfirmen kaufen Leads bei Vergleichsportalen wie z.B. Aroundhome ein und sind anschließend enttäuscht von den schlechten Ergebnissen. Die Portale vergeben die Leads nicht mit der Absicht, deinen langfristigen Erfolg sicherzustellen sondern möglichst viel Profit mit jedem Lead zu machen. Nur so verdienen die Firmen wirklich Geld.

Bei uns ist das anders, denn wir verdienen nur Geld, wenn du tatsächlich Ergebnisse bekommst. In unserer Zusammenarbeit setzen wir alles für deinen Betrieb um, damit du exklusive Leads im Namen deiner Fachfirma erhältst. Wenn du Interesse hast, frag jetzt bei uns an!

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