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Solar-Leadgenerator für die Website - Lohnt sich das?

Ein Solar-Leadgenerator kann von PV-Fachbetrieben eingesetzt werden, um mehr Leads und Kunden zu gewinnen. In welchen Fällen das Sinn macht, erfahren Sie hier.

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Geschrieben von Armin Hirschfeld

Zuletzt aktualisiert: 07.06.2024

Falls du diesen Artikel liest, schaust du dich sicher nach weiteren Möglichkeiten um, weitere Leads für deinen Vertrieb oder deine handwerkliche Dienstleistung im Solarbereich zu gewinnen. Vielleicht willst du auch direkt wissen, welche verschiedenen Leadgeneratoren es gibt, die für deine Website oder Landingpage in Frage kommt. Wir zeigen dir die Unterschiede und Vorteile einzelner Varianten und erklären, für wen sich ein Solar-Leadgenerator wirklich lohnt.

Was ist ein Leadgenerator für Photovoltaik?

Ein Solar-Leadgenerator ist ein Hilfswerkzeug auf einer Website, um Websitebesucher in Kundenanfragen zu verwandeln. Ein Leadgenerator kann auf deiner Homepage oder Landeseite installiert werden und ermöglicht deinem Zielkunden eine interaktive Verwendung deiner Website.

So kann sich dein Websitebesucher mit Hilfe eines Leadgenerators in Form eines Rechners sofort bestimmte Werte ausrechnen, die für ihn relevant sein können und sich danach direkt über den Kalkulator mit seinen Daten eintragen. Ein Online-Generator erhöht also die Bindung deiner Wunschkunden auf deiner Website, sondern erhöht die Chance, sich bei dir einzutragen.

Welche verschiedenen Arten von PV-Leadgeneratoren gibt es?

In der Solarbranche kommen viele unterschiedliche Leadgeneratoren zum Einsatz, die alle das gleiche Ziel verfolgen: Möglichst viele Kundenanfragen zu gewinnen. Sie variieren hauptsächlich darin, wie viele Informationen der Kunde nach der Eingabe seiner Daten erhält (wie z.B. eine Preisschätzung) und an welcher Stelle der Seitenbesucher seine Kontaktdaten eingeben soll.

Multi-Step-Formular

Bei einem Multistep Formular oder auch Quizfunnel genannt geht es nur darum, dem Kunden gezielte Fragen zu seiner Situation zu stellen und im Anschluss lediglich seine Kontaktdaten abzufragen.

Manche Solaranbieter nennen diese Formulare zwar auch “Solarrechner” oder “Konfigurator” aber in Wirklichkeit handelt es sich nur um ein interaktives Kontaktformular. Es ist ein effektiver Weg, um Kundenanfragen zu generieren, weil jeder die Fragen im Formular versteht und der Interessent ohne große Umwege dazu gebracht wird, sich einzutragen.

Solarrechner

Bei einem richtigen Solarrechner ermöglichen wir dem Kunden, eine individuelle Auswertung zu Wirtschaftlichkeit, Autarkie und Leistung der PV-Anlage in Echtzeit zu erstellen. Dabei werden im Vorfeld die Dachfläche in einer digitalen Landkarte markiert, die aktuellen Stromkosten angegeben und weitere Fragen zum Gebäude beantwortet. Anschließend erhält der Interessent innerhalb weniger Sekunden eine personalisierte Auswertung zu seinem Eigenheim oder Gewerbeobjekt. Anschließend kann man dem Kunden anbieten, die Daten als PDF zu exportieren und abzuspeichern gegen Angabe seiner Kontaktdaten.

Beim Solarrechner verbringen die Kunden wesentlich mehr Zeit auf deiner Website als bei einem gängigen Kontaktformular, weil man einen konkreten Mehrwert erhält. Trägt sich darüber ein Interessent ein, ist es eine warme Kundenanfrage mit wirklichem Interesse an Photovoltaik.

Solar-Produktkonfigurator

Anders als bei einem Rechner geht es bei einem Produktkonfigurator in der Photovoltaik darum, den Kunden das eigentliche Produkt, also die Solaranlage, in Eigenregie zusammenstellen zu lassen. Dabei wählt er dann Schritt für Schritt jeweils die Solarmodule, den Wechselrichter, den Stromspeicher, eine Wallbox und weitere Komponenten wie z.B. eine Unterkonstruktion aus.

Damit hat der Kunde das Gefühl, die volle Kontrolle über die Auswahl der Produkte zu haben. Anschließend kann er sich mit seiner Konfiguration wieder mit seinen Kontaktdaten eintragen, um ein konkretes Angebot mit Preis zu erhalten. Diese Variante eignet sich vor allem, wenn du deinem Kunden die Möglichkeit geben willst, die Komponenten selber auszusuchen, statt dass du ihm im persönlichen Gespräch Produktvorschläge machen musst.

Welche Vorteile hat ein Solar-Leadgenerator?

Mit einem Leadgenerator auf der Website erzielst du eine höhere Conversion Rate als bei einer Seite mit lediglich einem Kontaktformular oder Terminbuchungskalender. Ab der ersten Fragestellung wird der Interessent direkt in einen auf ihn abgestimmten Anmeldeprozess mit Fragen geworfen. Das führt zu einer besseren Quote, wie viele Websitebesucher mit der Anmeldung bei dir beginnen.

Darüber hinaus erhältst du durch einen Solar-Leadgenerator eine bessere Lead-Qualität. Der Kunde beantwortet schon im Vorfeld die relevanten Fragen zum Gebäude und persönlichen Situation, sodass du bei Anruf schon dank der besseren Datenlage besser vorbereitet bist. Außerdem kannst du schneller zwischen qualifizierten Interessenten und ungeeigneten Kunden unterscheiden und diese aussortieren.

Zu guter Letzt hilft dir ein PV-Leadgenerator bei der Abgrenzung von Mitbewerbern aus der Solarbranche. Schließlich hat ein Leadgenerator nicht nur spannende Funktionen, sondern sieht auch ansprechend aus. Meistens können sich Kunden dank dem Generator einfacher an dich und deine Solarfirma erinnern, weil sie sich zumindest mal ein bisschen durchgeklickt haben und mehr Zeit auf deiner Website verbracht haben. Deine gesamte Website wird dadurch interessanter und die Wahrscheinlichkeit einer Eintragung steigt stark an.

Was kostet ein Leadgenerator für eine Photovoltaik Website?

Ein Multistep-Formular ist günstig zu bekommen, weil man auf bestehende Lösungen zurückgreifen kann, die auch einfach mit wenigen Klicks auf der Website einzubinden sind. Sollte man eine spezielle und individuelle Lösung benötigen, können die Kosten 2.000€ oder mehr betragen.

Ein Solarrechner kann kostenfrei sein, ca. 100€ im Monat kosten oder bei einer einmaligen Investition bei 3.000 bis 5.000€ liegen. Es gibt beim PV-Kalkulator viele verschiedene Möglichkeiten und es kommt genau darauf an, wie individuell dein Rechner sein soll.

Bei Produktkonfiguratoren sind die Kosten meist etwas höher als bei Solarrechnern, weil verschiedene Produkte eingepflegt werden, die auch nachträglich zur Bearbeitung bereitstehen müssen. Weitere Funktionen wie Filter oder Vergleichsoptionen sorgen für mehr Komplexität und höhere Entwicklungskosten. Sprechen Sie uns an, wenn Sie eine genauere Einschätzung benötigen.

Wie erhalte ich einen Solar-Leadgenerator für meine Website?

Alle beschriebenen Formen der Leadgeneratoren, also Multi-Step-Formular, Solarrechner als auch Produktkonfigurator kannst du bei uns erhalten. Wir haben bereits für viele Solarfachbetriebe verschiedene Lösungen entwickelt.

Buche dir dafür einen kostenfreien Demo-Termin, wo wir dir bisherige Lösungen zeigen und besprechen, welche Art von Leadgenerator für dein Projekt in Frage kommt.

Übrigens kannst du dir bis dahin auch unsere Solarrechner-Lösung anschauen. In Zusammenarbeit mit hunderten Solarfirmen haben wir unter anderem auch eine kostenfreie Version vom Solarrechner erstellt. Diese kann mit vielen weiteren Funktionen, wie z.B. einer Dachflächenauswahl oder Integration in deiner Website, ergänzt werden.

Fazit: Lohnt sich ein Leadgenerator für Solar?

Falls du mit deinem Photovoltaik-Fachbetrieb mehr Anfragen für dein Geschäft generieren willst, wird ein Leadgenerator deine Ergebnisse maßgeblich steigern. Natürlich reicht die reine Platzierung auf deiner Seite nicht aus, sondern muss kombiniert werden mit mehr Websitebesuchern, die deine Homepage überhaupt zu Gesicht bekommen.

Solltest du nicht mehr als 100 Website Besucher pro Monat auf deiner Website haben, solltest du neben der Installation eines Solar-Leadgenerators deinen Besucher-Traffic erhöhen. Dafür eignet sich unsere Unterstützung im Photovoltaik Marketing, wo wir für mehr Interessenten, Eigentümer und Hausbesitzer auf deiner Homepage sorgen, die sich dann über einen Leadgenerator für eine Solar-Beratung bei dir eintragen.

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Unser Prozess zeichnet sich durch den allumfänglichen Ansatz in der Leadgenerierung aus. Wir machen nicht nur Social Media und das war's, sondern wir nutzen alle relevanten Kanäle, um deine Wunschkunden zu erreichen.

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