Leadfluss Logo
Startseite / Blog / Wärmepumpen Leads kaufen - Das sind die besten Anbieter
Wärmepumpen Leads kaufen.png
Marketing
Wärmepumpe

Wärmepumpen Leads kaufen - Das sind die besten Anbieter

Mehr Aufträge durch Wärmepumpen Leads? Erfahre alles Wichtige zu Kosten, Qualität, Anbieter und Alternativen von gekauften Kundenanfragen.

Bild von Armin Hirschfeld quadratisch.jpeg

Geschrieben von Armin Hirschfeld

Zuletzt aktualisiert: 04.12.2024

Wärmepumpen sind in aller Munde und die Möglichkeiten, mit dem Vertrieb der Wärmepumpen Geld zu verdienen, sind besser als je zuvor. Wer davon sofort profitieren möchte, kann sich hochwertige Kundenanfragen von Hausbesitzern mit wenigen Schritten einkaufen und sofort den Vertrieb ankurbeln.

Gekaufte Wärmepumpen Leads ermöglichen eine direkte Auslastung im Tagesgeschäft, ohne Zeit und Aufwand in das vorausgehende Marketing zu investieren. Doch taugen gekaufte Kundenanfragen für Wärmepumpen wirklich etwas?

In diesem Beitrag klären wir dich über alle wichtigen Faktoren auf, anhand dessen du bewerten kannst, ob Leads für deine Fachfirma sinnvoll sind. Und wenn ja, bei welchem Anbieter.

Was kosten Wärmepumpen Leads?

Wärmepumpen Leads kosten zwischen 50 und 120 Euro pro vermittelter Anfrage. Die große Spanne ergibt sich aus der Exklusivität und Art der Qualifizierung. Wird eine Kundenanfrage nur ein einziges Mal weitergegeben (exklusiver Lead), ist die Anfrage teurer. Dafür ist die Abschlussquote höher, weil kein anderer oder weniger Fachbetriebe Angebote abgeben.

Spezifisch für Wärmepumpen ist auch die Unterscheidung in der Qualifizierung der Leads. Rechnest du in deinem Fachbetrieb die Heizlastberechnung separat zum Wärmepumpenauftrag ab, hast du vielleicht Interesse, nur solche Wärmepumpen Leads zu erhalten, die in der Vorqualifizierung den Kosten dieser Leistung zustimmen. Schließlich ist nicht jeder Kunde bereit mit dem eigenen Geld in Vorleistung zu gehen. Somit bleiben am Ende weniger die übrig, die aber eine höhere Qualität haben. Daher auch in diesem Fall eine höherer Preis pro Kundenanfrage.

Wer ist der beste Wärmepumpen Leads Anbieter in Deutschland?

Nach wie vor ist unser Geheimtipp für qualitative Wärmepumpen Leads das Team der First Generate. Die Promotion-Firma ist spezialisiert auf Auftritte auf lokalen Veranstaltungen rund um das Thema Eigenheim, Haus und Garten. Mit ihren über 100 Promotern decken sie damit deutschlandweit 5 bis 10 Events pro Woche ab.

Auf verschiedenen Events wie Baumessen, Märkten, Stadtfesten, Kaufpassagen und anderen Orten werden auf diesem Wege pro Monat mehr als qualifizierte 1000 Wärmepumpen Leads generiert und an die jeweiligen Fachbetriebe verteilt. Bei den interessierten Hausbesitzer wird am Stand das Interesse durch den persönlichen Austausch geweckt, sodass die Abschlussquote im Vertrieb bei den Fachbetrieben sehr hoch ausfällt.

Mit den Premium Leads von First Generate macht Wärmepumpen-Vertrieb richtig Spaß. Die Interessenten tragen sich nur bei bestehendem Bedarf in die Angebotsvermittlung ein. Die Gespräche am Stand verleihen den Leads einen emotionalen Bezug, sodass sie sich an den Kontakt erinnern können und sich auf deinen Anruf freuen. Stand-Auftritte sind entweder über die hauseigene Marke oder auch direkt unter deinem Branding möglich.

Warum Wärmepumpen Leads gerade jetzt so interessant sind

Es ist zu erwarten, dass Wärmepumpen in den nächsten 10 Jahren in Deutschland einen Boom erleben werden. Warum? Dafür gibt es nicht nur einen einzigen Grund, sondern eine ganze Reihe an Indizien, die sich auch jetzt schon bemerkbar machen. Immer mehr Handwerksbetriebe nehmen die Installation der Wärmepumpe als zusätzliche Leistungen ihrem Portfolio auf. Und das aus gutem Grund.

Sogar mehr Marge als bei Photovoltaik:

Die Installation einer Wärmepumpe, wenn richtig durchgeführt, wirft eine höhere Marge als beispielsweise eine Solaranlage ab. Der Einkaufspreis einer Wärmepumpe sinkt von Jahr zu Jahr aufgrund des immer weiter steigenden Angebots. Trotzdem schlagen die meisten Handwerksbetriebe eine ordentliche Marge oben drauf, einfach weil sie es können.

Es gibt eine sehr hohe Nachfrage seitens der Eigenheimbesitzer und Gewerbe, aber verhältnismäßig wenige Fachbetriebe, die diese Leistung durchführen können. Für Brancheneinsteiger und die bestehenden Player birgt das ein riesiges Potential, Geschäft zu machen.

Cross-Selling-Potenzial zu Solar und mehr

Die Wärmepumpe als Heizmethode ist nicht separat zu betrachten, sondern reicht immer in andere Anwendungsbereiche hinein. Verkaufst du also Wärmepumpen, kannst du gleichzeitig weitere Leistungen anbieten, die unmittelbar damit zu tun haben. Darunter zählen die Themen energetische Sanierung (Fenster, Heizkörper, Dämmung) aber auch Themen wie Energiehaushalt und Photovoltaik.

Die Möglichkeiten, zusätzliche Verkäufe in Verbindung mit Wärmepumpen Leads zu generieren, sind im Überfluss vorhanden. Mit ein wenig Kreativität ist jeder Handwerksunternehmer in der Lage, daraus ein profitables Geschäft zu bauen.

Der Vorteil ist außerdem, dass die Kunden diese Zusatzleistungen dringend benötigen, um die Wirtschaftlichkeit ihrer Wärmepumpe sicherzustellen. Das ist eine echte Erleichterung im Vertrieb, da die Kunden von sich aus einen enormen Bedarf mitbringen, der nicht erst geweckt werden muss.

Attraktive Förderungen für die Auftraggeber

In Deutschland werden Wärmepumpen wegen ihrer besseren Umweltbilanz massiv gefördert. Beim Wort Förderung wird heutzutage jeder Hausbesitzer hellhörig, denn das bedeutet für ihn: es gibt eine Möglichkeit Geld zu sparen. Das Interessante dabei ist, dass vielen Eigentümern erstmal egal ist, ob sie das Produkt überhaupt brauchen oder nicht. Förderungen sind deshalb so mächtig, weil sie zeitlich begrenzt sind und Hausbesitzer deshalb die Angst haben, nicht von Förderung zu profitieren und am Ende leer auszugehen. Deshalb erzeugt eine Förderung für Wärmepumpen eine riesige Nachfrage aus dem Nichts, die von den Fachbetrieben bedient werden muss.

Kaum andere Heizmethoden als Wärmepumpen

Auch wenn Gas- und Ölheizungen vergleichsweise günstig in der Anschaffung sind, werden sie immer weniger verbaut, weil es für diese keine Förderungen gibt und es gesetzliche Regulierungen gibt, die den Betrieb einer solchen Heizmethode unattraktiv macht. Somit ist die Wärmepumpe für den normalen deutschen Haushalt in Zukunft die einzige nennenswerte Heizmethode, die flächendeckend eingesetzt werden kann.

Welche Alternative gibt es zum Kauf von Wärmepumpen Leads?

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Generieren von Wärmepumpen Leads aufwändig und anstrengend ist. Erst muss man sich die Frage stellen, wo sich die potenziellen Kunden aufhalten, dann muss man eine geeignete Werbemethode finden, dann verstehen, wie sie technisch umgesetzt werden kann und schlussendlich haufenweise Budget zur Verfügung haben, um maximale Sichtbarkeit zu erzielen.

Wer diesen Weg geht, wird definitiv belohnt. Aber es schaffen nur die allerwenigsten, wirklich einen funktionierenden Prozess zum Generieren von Wärmepumpen Leads aufzubauen. Es ist also ein leichterer Weg, Wärmepumpen Leads zu kaufen oder eine professionelle Agentur zu beauftragen. Der Vorteil: Wer sich auf die Umsetzung Handwerksdienstleistung konzentriert statt auf das Generieren der Leads, wird am Ende des Tages mehr Kunden glücklich machen und mehr Geld verdienen.

Ein eigenes Marketing intern aufzubauen erfordert entweder eigene Affinität zu Social Media oder man stellt jemanden dafür ein. Das bedeutet zusätzliches Personal, intensive Mitarbeiterschulungen, die Bereitschaft ins finanzielle Risiko zu gehen und den eigenen Zeitinvest, um wichtige Entscheidungen in der Außendarstellung zu treffen. Wer diesen Stress und Aufwand nicht betreiben will oder kann, sollte diese Arbeit anderen überlassen, die sich auf die Gewinnung von Wärmepumpen Leads spezialisiert haben.

Fazit: Lohnt sich der Kauf von Wärmepumpen Leads?

Der Kauf von Wärmepumpen Leads ist vor allem für die Fachbetriebe interessant, die sich auf Vertrieb und die Umsetzung der Handwerksleistung konzentrieren wollen, statt stundenlang Zeit in Marketing zu investieren und sich den Kopf darüber zu zerbrechen, wieso sich am Ende doch keine einträgt. Wenn du Wärmepumpen Leads kaufst, musst du nur dann bezahlen, wenn du auch eine qualifizierte Kundenanfrage übermittelt bekommst. Die zeitliche Vorleistung ist somit gleich null und das finanzielle Risiko überschaubar.

Es gibt tausende Fachbetriebe, die mit dem Kauf von Wärmepumpen Leads sehr erfolgreich sind, weil sie gelernt haben, wie Vertrieb mit gekauften Kundenanfragen am besten funktioniert. Wichtig ist die Betrachtung der Ausgaben aus rein wirtschaftlicher Sicht. Kaufst du beispielsweise 10 Wärmepumpen Leads für jeweils 80€ ein und gewinnst daraus zwei Aufträge, zahlst du 400€ für einen gewonnenen Kunden, was ein gängiger Preis ist. Dafür hast du null Aufwand im Marketing gehabt und kannst trotzdem deine Monteure auslasten.

Wem eine eigene und direkte Außendarstellung wichtig ist, kann zusätzlich zugekaufte Wärmepumpen Leads eigenes Marketing betreiben oder eine auf SHK spezialisierte Marketingagentur beauftragen. Sobald du dadurch durch die eigenen Werbemaßnahmen genügend qualifizierte Kundenanfragen gewinnst, um deine Techniker vollständig auszulasten, kannst du den Bezug von Wärmepumpen Leads pausieren und je nach Bedarf wieder einschalten.

Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um Wärmepumpen zu verkaufen?

Viele Fachbetriebe warten nach wie vor auf den richtigen Zeitpunkt, mit dem Vertrieb von Wärmepumpen zu starten. Sie stellen sich die Frage, wie sich der Markt in Zukunft entwickeln wird und ob es für Wärmepumpen überhaupt noch bzw. wieder eine Nachfrage geben wird.

Gleichzeitig formen sich seit Mitte 2024 erneut große Vertriebe wie Octopus Energy oder Thermondo, speziell für den Verkauf von Wärmepumpen. Immer mehr Handwerksbetriebe nehmen die Installation von Wärmepumpen in ihr Portfolio auf. Die gleiche Entwicklung gab es bereits im Bereich der Photovoltaik seit 2020. Alle die früh dabei waren, haben vom späteren Allzeithoch bei Solaranlagen profitiert.

Wer also den neuen Boom von hochpreisigen Angeboten rund ums Haus nicht verpassen will, der sollte jetzt in den Wärmepumpen Vertrieb einsteigen.

Hilfe

Benötigen Sie Hilfe oder wollen Sie einfach mit einem Experten austauschen? Kein Problem! Lassen Sie es uns wissen. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Jetzt professionelle Hilfe holen!

Bild von Armin Hirschfeld

„Hängst du irgendwo fest? Lass dir von unserem Team helfen. Buch dir ein Gespräch bei uns und wir finden eine Lösung!“

Erstgespräche sind bei uns zu 100% kostenfrei. Lass uns erstmal schauen, ob wir dir weiterhelfen können.

Mehr ansehen

Leadfluss Logo

Gewinne schon in den nächsten 7 Tagen die ersten Kundenanfragen für deinen Fachbetrieb - regional und exklusiv. Jetzt unverbindlich für ein Erstgespräch eintragen!