Als Solarfirma gibt es eine Vielzahl an Aufgaben, die es im Tagesgeschäft zu bewältigen gibt. Bevor man überhaupt anfangen kann, sich über die Abwicklung der Aufträge Gedanken zu machen, müssen erstmal Kunden gewonnen werden. Das kann ein mühseliger und undurchsichtiger Prozess sein. Wie soll man hunderte Kundenkontakte gleichzeitig im Blick behalten und sich erinnern, was man das letzte mal mit dem Interessenten besprochen hat?
Genau dafür gibt es CRM (Customer-Relationship-Management) Systeme, die es dir ermöglichen, alles auf einem Blick zu überwachen, die Kunden zu filtern, zu sortieren und zu verwalten. Jedes CRM hat seine eigenen Vorzüge und ist für bestimmte Anwendungsfälle besser geeignet als andere. In diesem Beitrag wollen wir uns mal die verfügbaren CRM Systeme anschauen, die besonders für Solarteure gut geeignet sind.
Was ist das beste CRM-System für Photovoltaik-Betriebe?
Ich habe mal für dich eine Liste zusammengetragen, welche Softwares es gibt, die als CRM für Solarteure in Betracht gezogen werden sollten. Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, dass alle das gleiche anbieten, löst jede Software das CRM Problem auf seine eigene Art und Weise mit seinen eigenen Besonderheiten. Die Unterschiede liegen in den einzelnen Funktionen in der Software. Achte also darauf, welche Funktionen für dich unabdingbar sind und in jedem Fall inbegriffen sein müssen.
#1 Solarware

Solarware bietet eine integrierte CRM-Lösung speziell für Solarfirmen. Mit strukturierter Vertriebspipeline, Aufgabenmanagement und zentraler Dateiablage unterstützt die Software den gesamten Verkaufsprozess. Der Sales-Builder verbindet Produkt- und Lagerdaten direkt mit dem Vertrieb. Vorlagen, Dashboards und Integrationen sorgen zusätzlich für effiziente Abläufe und bessere Kundenbeziehungen.
#2 Leadaro
Hier geht es zur exklusiven Produktvorstellung von Leadaro

Leadaro ist eine Komplettlösung speziell für Solarfirmen. Neben dem integrierten CRM bietet die Software Funktionen zur Leadgenerierung, Angebotserstellung, PV-Planung (inkl. Stringplanung) und Wirtschaftlichkeitsberechnung. Auch Leadanalyse auf Kartenbasis sowie individuelle Anpassungen über eine Private-Cloud-Variante sind möglich.
#3 Photovate

Wer als Solarteur eine Lösung nach dem Motto „Alles aus einer Hand“ sucht, wird bei Photovate fündig. Das Softwareunternehmen aus Mannheim hat ein allumfängliches ERP-System für Photovoltaikbetriebe geschaffen, das jeden Bedarf von Solarfirmen decken soll. Wer zusätzliche Funktionen braucht wie z.B. für die Dachplanung, kann diese über offene Schnittstellen anfügen.
#4 Reonic

Der Softwareanbieter Reonic stellt eine Reihe an Lösungen für Solarfirmen in ihrem Produkt zur Verfügung. Eines der vielen Funktionen ist ein integriertes CRM System, entwickelt speziell für Solarteure. Der Vorteil bei Reonic ist die Übersichtlichkeit und Einfachheit in der Bedienung des Produkts. Außerdem gibt es einen nahtlosen Übergang zu den anderen Funktionen der Software wie Buchhaltung, Projektverwaltung und mehr.
#5 Solarmonkey

Im Vergleich zu den anderen Anbietern hat Solarmonkey nicht direkt ein eigenes CRM System entwickelt, sondern setzt Pipedrive als Komponente in ihrer Software ein. Sie helfen dir bei der Einrichtung und Integration. Mit Pipedrive setzt Solarmonkey auf ein bewährtes und beliebtes CRM System, das ebenfalls für Solarfirmen konfiguriert werden kann. Der eigentliche Schwerpunkt der Software liegt auf der PV-Planung.
#6 Eturnity

Das Produkt “Solarexperte” von Eturnity beinhaltet ein schlankes CRM System, mit dem du Verkaufsprozesse und Kundengespräche in deinem Unternehmen überwachen kannst. Bei Eturnity kommen die einzelnen Bausteine der Software in einem Guss. Wer sich für Eturnity entscheidet, bekommt eine allumfängliche Software, die neben CRM auch Buchhaltung, Projektmanagement und mehr abdeckt.
#7 HeroSoftware

Die auf Handwerksbetriebe spezialisierte Software hat auch so einiges für Solarfirmen zu bieten. Neben der Verwaltung der Kundenkontakte und Interessenten gibt es weitere Funktionen für die Aufgabenverwaltung, Rechnungsstellung, Auftragsabwicklung und sogar Baustellenplanung – alles in einem Tool. HERO ermöglicht eine einfache Bedienung im Büro oder auch unterwegs mit der vorgesehenen Handy-App.
#8 OpenSolar

Die kostenlose Anwendung bietet mit dem in OpenSolar integrierten CRM System Möglichkeiten, für Teams ihre Kontakte, Leads, Kunden und Projekte zu verwalten. Dabei gibt es einen nahtlosen Übergang von der Kundengewinnung hin zur Abwicklung des Auftrags. Auch gibt es eine Kalenderfunktion mit Terminvereinbarung.
Mit dem Team von OpenSolar haben wir sogar schon persönlich gesprochen. Es lohnt sich, hier mal direkt von einem Product Manager aus dem Team zu hören, wie man mit der Software arbeiten kann.
#9 Autarc

autarc ist eine All-in-One-Software für die digitale Planung und den Vertrieb von Photovoltaikanlagen. Mit automatischer Dachbelegung in 2D und 3D, elektrotechnischer Auslegung und Variantenvergleich lassen sich Projekte schnell und präzise umsetzen. Dank integrierter Produktdatenbank, Drohnenaufnahmen oder Bauplänen entfällt oft der Vor-Ort-Termin, was Zeit spart und Fehler reduziert.
Ergänzend bietet die Software Wirtschaftlichkeitsberechnungen auf Knopfdruck, inklusive Autarkiegrad, Amortisation und Einsparungen – ideale Argumente für überzeugende Angebote. Neben PV lassen sich auch Speicher, Wallboxen und Wärmepumpen in einem durchgängigen Workflow planen, was Cross-Selling erleichtert. Über 800 Betriebe setzen bereits auf autarc, um Prozesse zu beschleunigen, Kunden zu gewinnen und Aufträge effizienter abzuwickeln.
#10 Bitrix24

Bitrix24 ist keine speziell für Photovoltaik entwickelte, sondern eher ein allgemeines CRM System, das man sich nach Baukastenprinzip so zusammenbaut, dass es auf den eigenen Verwendungszweck passt.
Der Funktionsumfang in Bitrix24 ist gigantisch. Es gibt fast nichts, das man mit der Software nicht umsetzen kann. Damit man die Software gut verwenden kann, sollte man sich bei der Einrichtung ausreichend Zeit einplanen oder einen Spezialisten zur Seite nehmen.
#11 Tooltime

ToolTime ist eine speziell für das Handwerk konzipierte Anwendung, mit der man die wichtigsten Aufgaben im Tagesgeschäft abwickeln kann. Rechnungsstellung, Zeiterfassung und Baustellenplanung sind alles integrierte Standardfunktionen der Software. Wer ein übersichtliches, einfach zu bedienendes Programm für seinen Betrieb sucht, der ist bei ToolTime genau richtig aufgehoben.
#12 Taifun

Eine recht wenig bekannte, aber dennoch etablierte Software für deinen Solarfachbetrieb könnte Taifun sein. Die umfangreiche Handwerker-Applikation verfügt über spannende Integrationen mit PV-spezifischen Apps wie z.B. dem „Planungstool PV Manager“ von IBC Solar AG. Außerdem existiert eine Mobile App, sodass man wichtige Aufgaben im Alltag einer Solarfirma auch per Handy erledigen kann.
PDS

pds bietet eine cloudfähige Handwerkersoftware für PV- und Solarunternehmen jeder Größe. Neben CRM und Projektverwaltung umfasst die Lösung auch Kalkulation, Lager, Wartung, Zeiterfassung, Buchhaltung und mobile Apps für den Außendienst. Alle Abläufe – vom Angebot bis zur Abrechnung – werden digital abgebildet und vernetzt.
Fazit
Wie du siehst, haben viele der aufgeführten Programme einige Gemeinsamkeiten, aber auch größere Unterschiede. Es lohnt sich also gründlich zu vergleichen und sich zum Produkt beraten zu lassen. So kannst du am einfachsten das Produkt finden, das am besten zu dir passt. Einige der Anbieter bieten kostenfreie Demo Calls oder sogar Testversionen für 7 oder mehr Tage an, sodass du dich mit dem Produkt auf deine eigene Weise vertraut machen kannst.
Habe ich ein Programm vergessen oder übersehen? Sag mir Bescheid.







