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Marketing

Referenzbeispiel: 4000 monatliche Besucher dank Online-Konfigurator

Erfahre in diesem konkreten Beipsiel, wie du Online Konfiguratoren für deine Kundengewinnung einsetzt und deine SEO-Werte nachhaltig verbesserst.

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Geschrieben von Armin Hirschfeld

Zuletzt aktualisiert: 07.06.2024

4000 monatliche Website Besucher ohne einen einzigen Backlink? 🤔

Ich wollte das hier mal teilen für alle SEO-Interessierten da draußen. Stichwort: Onpage-SEO mit Online-Konfigurator.

Ich habe eine spannende Beobachtung gemacht, die euch vielleicht weiterhilft, falls ihr euch aktiv damit beschäftigt, wie ihr besser ranken könnt.

So haben wir unseren Traffic mit einem Konfigurator rasant erhöht

Also... Der genaue Grund ist mir nicht klar, aber aus irgendeinem Grund liebt Google Konfiguratoren und Rechner, die öffentlich zugänglich sind.

Bei unserer Website "Vollmacht Erstellen" haben wir keinen einzigen Backlink laut Ahrefs. Domain Rating: 0

Aber die Seite wächst und gedeiht.

Wir haben auf der Seite ca. 20 verschiedene Vollmachten, die man online ausfüllen und fertig herunterladen kann.

Das ist alles. Keine großen Wissensartikel, keine krassen Onpage Verlinkungen, keine Optimierung der Meta-Tags etc...

Übrigens habe ich diese Erscheinung nicht nur bei dieser Seite gesehen, sondern bei ganz vielen Business Blogs, die sonst nur geschriebene Wissensartikel haben.

Diese setzen dann so einen Konfigurator oder Rechner auf der Website als Leadmagnet ein, um die Nutzer erstmal auf ihre Seite zu bekommen.

Wir werden für unsere Seiten jetzt einige solcher Rechner bauen und Google (+ Bing 😁) glücklich machen.

Wollt ihr noch ein weiteres Beispiel von uns dazu sehen? Wir haben bereits weitere davon. Schreib mir dazu gerne auf Linkedin.

So kannst du auch einen Konfigurator Anwendungsfall für deine Website finden

Jetzt sagst du dir vielleicht "Schön und gut, Armin. Aber wie setze ich denn einen Konfigurator auf meiner Website erfolgreich ein?". Berechtigte Frage.

Stelle dir dazu folgende Fragen:

  1. Welche Werte oder Zahlen muss mein potentieller Kunde immer wieder ausrechnen?
  2. Welche Dokumente muss meine Zielgruppe immer wieder ausfüllen?
  3. Welchen Arbeitsschritt meines Wunschkunden könnte ich mit meinem Konfigurator vereinfachen, beschleunigen oder sogar ersetzen?

Ein perfektes Beispiel für 3. ist Adobe Enhance. Der Konfigurator ist frei zugänglich und kann super einfach bedient werden. Sobald du die erweiterten Funktionen nutzen willst, brauchst du die bezahlte Variante.

Übertragen auf das Dienstleistungsgeschäft wäre das in dem Fall statt der bezahlten Variante ein persönliches Gespräch mit mehr Informationen oder Hilfestellungen für den Kunden.

Bonus: Zwei weitere Wege, um auf Ideen für einen eigenen Konfigurator zu kommen sind erstens auf SEO-Tools wie Ahrefs, Semrush oder Sistrix nach Keywords aus deiner Nische zu suchen, die Wörter wie "Rechner" oder "Konfigurator" beinhalten. Und zweitens kannst du natürlich auch auf den Websites deiner Mitbewerber nachschauen, ob diese bereits Konfiguratoren haben, die du vielleicht auf deiner Seite in besser anbieten kannst.

Fazit

Wenn du auf deiner Website aktuell mit deinen bisherigen Onpage-SEO Methoden nicht mehr so gut vorankommst, dann lohnt sich die Überlegung, einen Online Konfigurator auf deiner Seite zu installieren.

Solche Anwendungen lassen die Besucher länger auf deiner Website verbleiben. Die Suchmaschinen erkennen, dass deine Seite ein Mehrwert für deine Nutzer ist. Manche Interessenten kommen sogar wegen deinem Konfigurator wieder zurück auf deine Seite.

Zusammengefasst kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass solche kleinen Apps auf deiner Seite viel besser performen werden als eine normale Seite mit Text.

P.s. blöd, dass diese Seite hier nur Text ist, aber du verstehst was ich meine.

Wenn du einen individuellen Rechner auf deiner Seite entwickelt haben möchtest, lass es mich wissen.

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Häufig gestellte Fragen

Wie erkennt Google, dass es sich um einen Konfigurator handelt? Muss dieser besonders gekennzeichnet werden?

Das hängt unter anderem damit zusammen, dass ein User länger auf deiner Seite ist als ohne Konfigurator, weil der Nutzer Daten eingeben muss und mehr mit deiner Seite interagiert. Dazu kommt, wenn der Seitenbesucher in deinem Konfigurator das gefunden hat, wonach er gesucht hat und deswegen keine andere Seite besucht, bewertet Google das als erfolgreiche Suche und gibt deiner Seite Credit dafür. Besonders gekennzeichnet wird er nicht. Ein Konfigurator besteht ja aus verschiedenen Schiebereglern und Inputfeldern. Das deutet etwas Interaktives an, das der Google Bot auch verstehen kann. Man könnte da noch genauer reinforschen, wenn man Zeit und Lust hat.

Armin während der Entwickeln

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