... obwohl sie der absolute Wunsch-Anbieter der meisten Hausbesitzer aus ihrer Region wären
Eine Botschaft von Armin Hirschfeld
Lead Generierung für Solarteure
Sind wir mal ehrlich: Was sich die meisten Hausbesitzer wünschen ist doch ein lokaler Handwerksbetrieb, auf den sie sich beim Bau der Solaranlage verlassen können und der ihnen die größten Sorgen bei der Entscheidung nehmen kann.
… einfach jemanden, der Ahnung von Photovoltaik hat, der die wichtigen Fragen beantworten kann und wo sie wissen, wie der Chef vom Gesicht her aussieht.
Eigentümer sind in Gesprächen mit den großen Playern im Markt, während die lokalen Solarfachbetriebe nicht genug Kundenanfragen haben, um ihre Montage-Teams vollständig auszulasten. Und wenn mal Anfragen kommen, haben die Kundenanfragen mindestens eine der folgenden Eigenschaften:
Kurz gesagt: Die aktuellen Interessenten reichen einfach nicht aus, um davon mal richtig zu wachsen und steigende Gewinne zu erzielen.
Grundsätzlich glauben diese PV-Fachbetriebe, dass es an einer schlechten Marktsituation und der steigenden Konkurrenz in der Solarbranche liegt.
Deshalb beobachten sie erstmal von der Seitenlinie, wie sich der Markt entwickelt und warten, bis sich die “Goldgräber” in der Branche aussondieren.
Andere Solar-Anbieter hoffen darauf, dass die Politik mit attraktiven Förderungen neue Anreize für den Kauf von Solaranlagen schafft und sie selbst davon profitieren.
Weitere kaufen Leads, obwohl sie sowieso schon wissen, dass es nichts bringt. Oder sie senken gnadenlos ihre Preise, weil sie sonst fürchten, komplett leer auszugehen.
Eigentlich hast du die Möglichkeiten für mehr Kundenanfragen bereits in der Hand. Nur können sie sich NICHT VORSTELLEN, dass sie damit tatsächlich eigene Anfragen aus der Region gewinnen können und bleiben deshalb UNTÄTIG.
Dabei ist MEHR ALS GENUG Nachfrage im Markt vorhanden, damit sie jeden Tag neue Kundenanfragen bekommen könnten.
Das Potential an neuen Kunden für Photovoltaik ist nicht einmal ansatzweise ausgeschöpft. Jeden Tag suchen tausende Hausbesitzer nach einem Handwerksbetrieb für den Bau ihrer Solaranlage - und ja, auch in deiner Region.
Der Markt ist alles andere als eingebrochen. Alleine im Jahr 2024 gab es von Januar bis April über 10 Millionen Suchanfragen auf Google alleine für das Wort “Photovoltaik”. Das ist fast das doppelte wie im Jahr 2021 für diesen Zeitraum.
Es ist wie eine Solaranlage ohne Wechselrichter: Ohne den Wechselrichter kann der erzeugte Strom nicht genutzt werden. Das gleiche gilt für die vorhandenen Anfragen in deiner Region.
Wenn du in einem Umkreis von 30 km um deinen Standort noch nicht mindestens 10 Kundenanfragen pro Monat von Eigentümern und Hausbesitzern erhältst, kannst du das in wenigen ganz einfachen Schritten ändern.
Viele denken, nur mit einer Website, Flyer verteilen oder ein paar Fotos auf Instagram können Sie genügend Kundenanfragen generieren und übersehen dabei komplett, wie andere Mitbewerber mit den richtigen Methoden die Leads vor ihrer Nase wegschnappen.
Natürlich wird ein Interessent nicht weiter nach dir suchen, wenn er gar nicht weiß, dass du existierst. In der Realität ist er gerade schon mit anderen Solarfirmen im Gespräch, die unter den 3 ersten Fachbetrieben in der Suche des Kunden aufgetaucht sind.
Was wir mit unseren Kunden in so einer Situation machen, ist dort anzusetzen, wo die großen Firmen mit viel Budget auf regionaler Ebene kaum mithalten können: Auf Social Media. Hier sorgen wir ab Tag eins für eine dauerhaft hohe Sichtbarkeit in den relevanten Orten aus der Umgebung.
Dadurch werden unsere Solarfirmen von den Hausbesitzern gefunden, die aktiv nach einem PV-Fachbetrieb suchen und kurz vor einer Kaufentscheidung stehen, statt sich nur ein weiteres Angebot einzuholen. Sie verschwenden also auch keine weitere Zeit für Interessenten, die sowieso nie kaufen werden.
So können Sie pro Monat aus 30-100 zusätzlichen Anfragen pro Monat 10-30 oder mehr neue Aufträge gewinnen.
Genau diesen Prozess haben wir mit Altmarksolar aufgesetzt. Deren Anfragensituation hatte in 2023 stark abgenommen und sie bekamen monatelang gar keine Eintragungen mehr über die Website.
Deshalb haben wir für sie Anfang 2024 einen Prozess aufgebaut, wo jeden neue Hausbesitzer aus der unmittelbaren Region auf Altmarksolar aufmerksam werden und sich dank des attraktiven Angebots auf direktem Wege bei ihnen eintragen.
Somit waren sie in der Lage, innerhalb von 4 Wochen auf 50 Neukundenanfragen pro Monat zu kommen, die ein ehrliches Kaufinteresse mitbringen. Im nächsten Monat waren es bereits 70, im Monat danach schon bei 100 neuen Anfragen.
Wenn du dich in dieser Situation wiedererkennst, dann sollten wir uns mal gemeinsam die Situation in deinem Unternehmen anschauen und prüfen, welche Schritte notwendig sind, um auf 50-100 oder mehr PV-Anfragen pro Monat zu kommen.
Melde dich jetzt an, damit es endlich mal wieder richtig Spaß macht, Solaranlagen zu verkaufen.
Ich habe dir auf dieser Seite auch weiterführende Materialien und Fallstudien zur Verfügung gestellt, die dir zeigen, wie ich arbeite und welche Ergebnisse ich anderen Menschen wie dir bereits in der Vergangenheit möglich gemacht habe!
Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe wir sprechen uns bald!
Hier sind weitere Blogartikel und Informationen zur Leadgenerierung als Solarfachbetrieb.
"Peer und Armin übernehmen die Leadgenerierung für uns. Sie haben für uns eine Landeseite gebaut und verwalten einige unserer Werbekampagnen. Dank des serverseitigen Trackings können wir genau nachvollziehen, woher unsere Leads kommen und wie viel wir für einen Lead ausgeben."
Malte Mallon
Geschäftsführer Altmärker Solarstrom GmbH
"Die Zusammenarbeit mit Leadfluss bei der Entwicklung unseres Web-Funnels war eine ausgezeichnete Erfahrung. Der Funnel war schnell und nach unseren Vorstellungen fertiggestellt. Der Funnel hat unsere Leadgenerierung auf ein neues Level gebracht und wir arbeiten weiterhin mit Armin und Peer zusammen."
Vasili Mikhailidis
Geschäftsführer First Generate Marketing GmbH & Co. KG
"Wir haben mit Peer und Armin schon einige Kampagnen aufgebaut, sowohl über Google Ads und SEO. Für uns ist es wichtig, genau nachzuvollziehen, welche Marketingkanäle am besten funktionieren. Vielen Dank an das Team!"
Steven Hermes
Geschäftsführer Grünerstrom GmbH