Um als Solarfachbetrieb oder Verkäufer in der PV-Branche bestehen zu können ist das wichtigste: Verkaufen. Erfahre die 7 besten kostenfreien Methoden.
Geschrieben von Armin Hirschfeld
Zuletzt aktualisiert: 07.06.2024
Hinweis: die folgenden Strategien funktionieren nicht, wenn du:
nur als Subunternehmer agierst und mit den Endkunden nicht arbeiten willst
nicht bereit bist, Zeit und Energie in Marketingaktivitäten zu stecken (was sonst, wenn du kein Geld hast für bezahlte Werbemethoden)
keinen Unternehmensstandort im DACH Raum hast
Wichtig: Schaue dieses Video begleitend zu diesem Dokument:
Hier geht es zum Video: https://www.loom.com/share/72a2e601c561431bb287951c5910c5b0
Inhaltsverzeichnis:
Flyer verteilen (gezielt in Neubaugebieten oder Gegenden mit EFH)
Interessanter Beitrag in der lokalen Presse / Zeitung
Social Media: Reels produzieren
Netzwerkeffekte als Personal Brand auf Social Media nutzen
In Facebook Gruppen mit den Beiträgen interagieren
Google Maps mit positiven Bewertungen
Door 2 Door
Suchergebnisse bei YouTube wenn man “Photovoltaik” eingibt
Der wohl beste Weg in 2024 um kostenlos Reichweite auf Social Media zu bekommen, ist der Einsatz von Reels. Damit sind die vertikalen Kurzvideos auf Instagram, YouTube, Facebook und TikTok gemeint. Ziel von den Kurzvideos ist es, dass die Leute deine Firma auf Google suchen, um sich weiter zu informieren. Es geht hier nicht darum, dass die Leute sich direkt bei dir eintragen, sondern dass du einen ersten Anhaltspunkt lieferst.
✅ Vorteil: Diese brauchen kein Budget, um eine große Reichweite zu bekommen und werden hauptsächlich den Menschen angezeigt, welche sich auch thematisch für dein Video interessieren könnten (und ja, auch Hausbesitzer schauen Kurzvideos).
❌ Nachteil: Es ist nicht mit einem Video getan, sondern man muss täglich dranbleiben und Videos veröffentlichen, damit man auch entsprechend viele Menschen erreicht. Das fällt erfahrungsgemäß vielen Unternehmen schwer, weil es nicht ihr “Tagesgeschäft” ist.
💡 Expertentipp: Der beste Content ist der, der nicht professionell aufgenommen ist, weil er authentisch ist. Wenn du also mal im Alltag etwas lustiges / aufregendes / nervenaufreibendes erlebst, dann halte es auf Kamera fest und lade es nahezu ungefiltert hoch.
Was bringt mehr Vertrauen als das Erscheinen in der örtlichen Presse? Während mittlerweile die meisten bei Werbung an Online Werbung denken, vergessen viele die Potenziale von qualitativer Pressearbeit.
Finde heraus, welche Zeitung in deiner Region von den meisten Hausbesitzern gelesen wird (jede Region hat eine).
Identifiziere den Abschnitt in der Zeitung, wo du mit deiner Unternehmung thematisch am besten reinpasst.
Überlege dir eine gute Story oder Thematik, welche interessant für die Zeitung sein könnte (nicht über das Produkt / Angebot / Methode). Es geht um den Menschen, die Geschichte dahinter und deine Expertise.
Finde den richtigen Ansprechpartner / Redakteur / Journalisten der Zeitung
Kontaktiere die Person mit ausreichend Informationen über deinen vorgeschlagenen Beitrag
Flyer können super günstig erworben werden. Bspw. 5000 für 50€ inkl. Versand. Mit Verteilen dann vllt. 200€ insgesamt. Unbedingt den Bezug zum Ort herstellen und zum Beispiel einen interessanten Text schreiben, den die Leute als wertvoll empfinden und sich deshalb aufheben oder irgendwo aufhängen wollen. Stell dir die Frage, was es braucht, damit dein Flyer am Pinnbrett des EFH Besitzers angeheftet wird.
✅ Vorteil: Man kann gezielt die Werbung platzieren, z.B. gezielt in Neubaugebieten oder Gegenden mit Einfamilienhäusern und hat dadurch nahezu gar keine Streuverluste.
❌ Nachteil: Wird eventuell schnell als klassische Werbung wahrgenommen, weswegen es leicht im Papierkorb landet.
💡 Expertentipp: Je mehr sich das ganze in Richtung einer detaillierten, mehrseitigen Broschüre bewegt, desto wahrscheinlicher ist es, dass jemand dazu anfragt.
Was die meisten PV-Fachbetriebe falsch machen ist, dass sie ein Firmenprofil auf Facebook und Instagram machen und denken “jetzt habe ich Social Media”.
Was sie aber nicht bedenken ist, dass Social Media kein Branchenverzeichnis ist, wo die Interessenten aktiv nach ihrer Firma suchen, sondern eine Plattform, wo man nur durch spannenden oder unterhaltsamen Content viele Menschen erreicht.
Das bedeutet: Es kommt nicht darauf an, was du auf deiner Profilseite stehen hast, solange es keiner wahrnimmt. Umgekehrt heißt das: wenn du es schaffst, viele Menschen zu erreichen, dann ist es auch möglich, Kundenanfragen für deine PV-Dienstleistung zu bekommen.
Überlege mal, welche Menschen du in deiner Umgebung / Region alle kennst. Damit meine ich nicht nur Familie und Freunde, sondern generell Menschen, die bei dir in der Nähe wohnen, mit denen du schon einmal gesprochen hast und die eventuell sogar in deiner Kontaktliste im Handy gespeichert sind.
All diese sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf irgendeinem Social Media unterwegs. Und du kannst sie ganz einfach dort finden, denn die Nummern aus deinem Adressbuch werden mit den Nummern auf der Plattform abgeglichen, sodass dir die Kontakte direkt auf Facebook und co. angezeigt werden.
Füge all diese hinzu und du wirst sehen, dass dir jedes mal weitere Kontakte angezeigt werden, die du noch nicht kennst, aber die interessant für dich als Kunde sein könnten. Folge diesen auch und wiederhole das ganze, bis du dir ein großes Netzwerk aufgebaut hast.
Im gleichen Zuge solltest du täglich oder wöchentlich etwas darüber posten, was du beruflich machst. Hier sind ein paar Content Vorschläge:
Neu umgesetzte Projekte dokumentieren
Meinung zu bestimmten Änderungen im Markt wie Förderungen, Gesetzeslagen, Lieferengpässe etc.
Meinung zu persönlichen Erfahrungen im Alltag wie entdeckter Pfusch, schlechte Beratung, schlechte Arbeitsbedingungen oder Fehlinformationen im Markt
Content aus Facebook Gruppen wiederverwenden
Nutze Social Media für das, was es ursprünglich mal vorgesehen war: zum Vernetzen und Austausch. Auf jeder Social Media Plattform gibt es einen Bereich, in dem dir Freunde vorgeschlagen werden
Wo informieren sich PV-interessierte Hausbesitzer? Heutzutage ist der Nachbar nicht mehr die einzige Informationsquelle, wenn es ums Haus geht. In Facebook Gruppen findet super viel Austausch über Photovoltaik statt, wo sich Eigentümer untereinander austauschen, welche Erfahrungen mit PV gemacht haben und sich Tipps einholen.
Es werden jeden Tag hunderte Posts gemacht und viele tausende mehr lesen jeden Tag mit. Wenn du also als Experte auftrittst und den Leuten Mehrwert gibst, dann werden sich auch Leute bei dir melden, weil sie dir am meisten vertrauen, weil sie merken, dass du Ahnung hast, von dem, was du da redest.
✅ Vorteil: Der maßgebliche Vorteil von den Gruppen ist, dass du hier keine Videos machen musst, keine Fotos, keine super tollen Texte, sondern du machst das, was du am besten kannst: deine Expertise einsetzen.
❌ Nachteil: Du musst mit dem einen oder anderen unangebrachten Kommentar umgehen können. Auf Facebook treibt sich alles rum. Jeder hat seine Meinung. Einige Nutzer auf Facebook geben keinen Wert auf Höflichkeit und Umgangsformen. Stell dich darauf ein.
💡 Expertentipp: Achte darauf, dass du nicht verkäuferisch rüberkommst oder du als Vertriebler wahrgenommen wirst, weil niemand gerne Tipps von einem Verkäufer annimmt (Frage nie einen Autohändler ob du ein Auto brauchst). Von einem Experten hingegen schon. Die Anfragen kommen aus genau diesem Grund und nicht weil du maximal viele Pitches raushaust.
Denk dran: Du willst auf keinen Fall aus der Gruppe geschmissen werden, weil dir jemand irgendwas anhängt. Einmal gebannt heißt, nie wieder kommentieren und keine Anfragen.
Sehr viele Menschen suchen jeden Tag nach Dienstleistern bei Google Maps, insbesondere bei lokalen Gewerken wie bei PV, wo der regionale Bezug eine wichtige Rolle spielt. Das wird nämlich auch dafür sorgen, dass du in Zukunft noch mehr weiterempfohlen wirst.
✅ Vorteil: Google Maps bringt super viel Transparenz, weil Bewertungen sehr schwer zu fälschen sind. Machst du also gute Arbeit, wird sich das in deiner Anfragensituation wiederspiegeln.
❌ Nachteil: Schlechte Bewertungen hingegen sind etwas, was du unbedingt vermeiden solltest. Das wird nie zu 100% funktionieren, egal wie gut deine Dienstleistung ist. Aber es gibt Wege, wie du das vermeiden kannst.
💡 Expertentipp: Frage nach der erbrachten Leistung, ob die Person zufrieden war. Nur wenn es ein klares Ja ist, bitte den Kunden aktiv, dich bei Google Maps zu bewerten.
💡 Expertentipp 2: Falls du noch keine Bewertungen hast, weil du gerade erst ein neues Profil angelegt hast, lasse alle diejenigen dich bewerten, die in der Vergangenheit schon mal Handwerksleistungen von dir in Anspruch genommen haben (muss nicht PV sein), auch wenn es noch so klein ist.
Wenn alles andere nicht funktioniert und ich unbedingt neue Kunden brauche und nicht weiß, wie ich diese erreichen soll, würde ich definitiv Door 2 Door Vertrieb machen.
✅ Vorteil: Hier hat man keine Streuverluste, weil man genau dort anklopft, wo unsere potentiellen Kunden wohnen, z.B. in EFH Siedlungen oder Neubaugebieten. Auch haben wir hier die Möglichkeit, mit unserer Persönlichkeit zu überzeugen und Vertrauen im persönlichen Gespräch face-to-face aufzubauen.
❌ Nachteil: Man muss mit regelmäßiger Ablehnung umgehen können. Viele geben deshalb zu früh auf und sagen, dass D2D grundsätzlich nicht funktioniert. Hier muss man aber hartnäckig bleiben und die Extrameile gehen, damit es klappt.
Vor-Ort-Veranstaltungen organisieren
Tag der offenen Tür
Infoabend
Kostenloser Vortrag bei einem lokalen Event
Report an die Nicht-Käufer senden
Kooperationspartner finden (mit Energieberatungen oder anderen Installationsbetrieben z.b. Wärmepumpen)
Solarrechner: Du kannst einen Solarrechner auf deiner Website installieren. Locke Besucher mit einer personalisierten Wirtschaftlichkeitsberechnung auf deine Website. Sammle Leads ein im Gegenzug zum Download einer persönlichen PDF.
Endlich ausgelastet mit eigenen, exklusiven Solar Leads
Hey, bist du Inhaber oder Geschäftsführer einer Solarfirma? Dann ist das hier sicher interessant für dich. Mein Name ist Armin Hirschfeld. In den vergangenen 12 Monaten haben wir eine einzigartige Methode für PV-Fachbetriebe geschaffen, die für täglich neue Kundenanfragen in deinem Email-Postfach sorgt.
Unser Prozess zeichnet sich durch den allumfänglichen Ansatz in der Leadgenerierung aus. Wir machen nicht nur Social Media und das war's, sondern wir nutzen alle relevanten Kanäle, um deine Wunschkunden zu erreichen.
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