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Marketing

Photovoltaik Fachbetrieb-Leads generieren - Mit diesen Methoden Neukunden gewinnnen!

Als Photovoltaik Fachbetrieb Leads generieren. In der ersten Woche hat diese Solarfirma 15 Leads generiert durch...

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Geschrieben von Peer Joeressen

Zuletzt aktualisiert: 07.06.2024

Als Unternehmen wächst man mit...

Kundenanfragen!

Umso mehr Kundenanfragen, desto besser kann man wachsen.

Photovoltaik Fachbetriebe suchen immer nach Wegen, um weitere Kundenanfragen zu genenieren.

Und in den letzten Jahren sieht man einen starken Anstieg in den Nachfragen nach Photovoltaik-Anlagen. Dadurch gibt es auch mehr Leads.

Oben ist ein Bild von Google Trends abgebildet, dass die Suchhäufigkeit in Prozent zeigt. Durch diesen Anstieg an Nachfrage ist auch das Angebot gestiegen. Der Solarmarkt ist gewachsen. Doch wie kann man Solar-Fachbetrieb online neue Kunden gewinnen? Und dafür sorgen, dass man langfristig am Markt bleibt?

In zahlreichen Gesprächen mit Solarteuren hören wir die Aussage: “Ich brauche keine neuen Anfragen, wir bekommen genug durch Empfehlungen.”.

Ich will in diesem Artikel nicht darauf eingehen, ob Empfehlungsmarketing ein planbarer und verlässlicher Marketing-Kanal ist, um seinen Betrieb zu wachsen.

Wenn du das hier liest, ist dir bereits bewusst, dass mehr Anfragen deinem Unternehmen helfen zu wachsen und du die Empfehlungen nicht beeinflussen kannst. Du willst mehr PV-Kundenanfragen und in diesem Artikel beleuchten wir verschiedene Methoden, mit denen Solar-Fachbetriebe mehr Anfragen bekommen.

Photovoltaik Fachbetrieb-Leads generieren - Die Grundlagen

Bevor wir uns mit den einzelnen Methoden beschäftigen, sind ein paar Grundlagen wichtig für das Thema. Das sind wirklich grundlegende Aspekte eines Unternehmens. Ggf. kennst du diese schon, doch es ist wichtig, sie im Licht des Online-Unternehmens zu betrachten.

Sichtbarkeit

Die Sichtbarkeit ist die Grundlage für neue Kundenanfragen. Wer nicht gesehen wird, bei dem kann nicht gekauft werden. Jedenfalls nicht von Menschen, die einen noch nicht kennen.

Sichtbarkeit bedeutet dort auffindbar zu sein, wo potenzielle Kunden sind oder suchen. Zum Beispiel sind Suchmaschinen hierfür ein großer Faktor, denn hier suchen viele Menschen täglich nach Dingen, die sie suchen.

Alle Methoden zielen darauf ab, die Sichtbarkeit des Unternehmens zu erhöhen und dadurch leichter gefunden zu werden.

Klares Angebot

Ein klares Angebot ist für die Sichtbarkeit wichtig. In diesem Artikel gehen wir davon aus, dass du ein klares Angebot hast und dies auch offen kommunizierst. Wenn du die Sichtbarkeit erhöhst, muss es die Möglichkeit geben, bei dir Kunde zu werden, denn sonst bringt die Sichtbarkeit nichts.

Im Aspekt des Internets kann die Kommunikation eines klaren Angebots ein einfacher One-pager sein, welcher das Angebot vorstellt und dem Interessenten die Möglichkeit bietet, sich einzutragen.

Nische

Die letzte Grundlage ist, dass du bereits eine Nische bespielst mit deinem Angebot. Sei es der lokale Markt, eine ganz bestimmtes Modul oder Energiespeicher oder unübliche Anlage-Größen. Die Nische spielt mit ins Angebot und auch eine Grundlage. Sie legt fest, bei welchen Menschen du sichtbar sein möchtest.

Vermutlich kannst du am besten in deinem lokalen Markt punkten und in dieser Nische mehr Sichtbarkeit genießen.

Diese drei Aspekte bieten die Grundlage für die online Leadgenerierung. Du weißt, welche Leute du ansprechen möchtest und wie du diesen helfen kannst. Die nachfolgenden Methoden handeln davon, wo du diese Menschen vermutlich antriffst und dahingehend die Sichtbarkeit erhöhen kannst. Dadurch wirst du diese Menschen auf dich aufmerksam machen und sie können deinen Service in Anspruch nehmen.

Die Methoden zur Solar-Leadgenerierung

Jetzt haben wir die Grundlagen geklärt. Wir haben ein genaues Angebot und eine Nische. Mit diesen zwei Grundlagen können wir die Sichtbarkeit erhöhen und dadurch die online Leadgenerierung starten oder verbessern.

Zu Beginn ergibt es Sinn, einige der folgenden Methoden zu probieren, um zu sehen, welche für den Betrieb funktionieren. Mit der Zeit kann man sich dann mehr auf diese spezialisieren und optimieren.

SEO (Suchmaschinenoptimierung)

Die gängiste und naheligenste Methode zuerst.

Wie werden Kunden auf Betriebe in der Nähe aufmerksam?

In vielen Fällen durch Google.

SEO - ist die möglichkeit bei Google höher angezeigt zu werden und dadurch von potentiellen Kunden gefunden zu werden.

Findet man deinen Fachbetrieb aktuell bei den gängigen Suchmaschinen? Findet man ihn unter dem Namen deiner Firma? Findet man ihn unter nur “Solarfachfirma” oder "Solar " + Name der Stadt?

SEO ist eine Methode, um den Suchmaschinen beizubringen, in welchen Anfragen man angezeigt werden soll. In das Thema SEO spielen viele Aspekte. Einige Punkte für gutes SEO: Verlinkungen von anderen etablierten Webseiten, gute Artikel, Nutzerverhalten auf der Webseite und verwendete Wörter.

Es ist ein komplexes und langfristiges Thema. Aber meistert man SEO, kann es deinem Fachbetrieb sehr viele Kundenanfragen generieren.

SEO Praxisbeispiel:

Das Suchword "Solar Berlin" hat ein Suchvolumen von 2.900 Suchen pro Monat. Wenn man platz 1 rankt ist die Klickrate auf die Anzeige ca 39.8%.

Damit hat man einen Traffic von 1150 Users nur auf einem Keyword.

Bei einer Conversionrate von nur 3% gewinnt man damit im Monat 34 Kundenanfragen.

Lokal SEO

Lokales SEO ist eine gute Methode, um die Sichtbarkeit im lokalen Markt zu erhöhen. Deine Nische muss nicht unbedingt der lokale Markt sein, aber als Solarteur bist du meist an eine Region gebunden.

Lokal SEO ist die Methode, den Suchmaschinen beizubringen, in welcher Region man agiert und dadurch in dieser Region besser sichtbar zu sein.

Zum Beispiel eine Person, die in Berlin “Solarunternehmen in der Nähe” googelt, wird andere Ergebnisse bekommen zu der Person, die es in München googelt.

Dies passiert, da die Firmen sich lokal positioniert haben und dies Google beigebracht haben. Als Solarteur willst du in deiner Region auffindbar sein, um auch Interessenten für dein Angebot gewinnen zu können, die dich nicht kennen.

Content-Marketing

Content - spielt hierbei auf Inhalte für die Social-Media-Platformen ab. Content ist eine absolut unterschätzte Methode, um neue Kunden zu gewinnen. Etablierte Unternehmen wie Enpal und Zolar haben diese Methode bereits entdeckt und bespielen sie regelmäßig.

Diese Form der Sichtbarkeit ist sehr unterschätzt aktuell. Auch bei einem Youtube-Account mit nur ca 200 Abonnenten kann man bereits gute Leads generieren, wenn man die richtigen Themen der Zielgruppe anspricht.

Dabei ist es wichtig, Content zu erstellen, der gesucht wird. Man muss rausfinden, was die Menschen an einer Solaranlage interessiert und diese Themen behandeln.

Facebook Gruppen

Dies ist eine manuelle Methode, Leads zu generieren. In Facebook-Gruppen werden öfter nach Dienstleistern für die Installation von PV-Modulen gefragt, wenn man in diesen Gruppen ist und rechtzeitig mit den Interessenten in Kontakt kommt, kann man diese abschließen.

Im Bild sieht man einen potenziellen Interessenten, der nach einer Fachfirma sucht. Für diese Methode sollte man präsent in vielen Gruppen sein.

Kleinanzeigen

Kleinanzeigen bietet gleich zwei Methoden Solar-Aufträge zu bekommen. Man kann für 39 € im Monat eine Anzeige schalten mit einem gewerblichen Account. Damit ist es möglich, ohne stetigen Aufwand bei Kleinanzeigen sichtbar zu sein. Diese Anzeigen bekommen durchschnittlich 130 Aufrufe pro Monat.

Zudem posten Interessenten auf Kleinanzeigen, dass sie Solarteure suchen für die Installation ihrer Solaranlage. Diese kann man anschreiben und als Kunden gewinnen.

Werbung (AD's)

Kleinanzeigen bietet bereits eine Werbeform, doch darüber hinaus gibt es noch weitere. Von Youtube, Google, Bing und Meta ADs können Solarbetriebe profitieren. Mit einer guten Werbung und den richtigen Sichtbarkeitseinstellungen können Fachbetriebe von Leads profitieren. Dabei liegen hierbei die Leadpreise zwischen 80€ und 120€.

ADs schalten ist eine fortgeschrittenere, aber profitable Methode. In einem weiteren Artikel werden wir das ADs schalten, genauer beleuchten.

Influencer-Marketing

Eine weitere Form des aktiven Werbens. Hierbei werden Creator z.B. Youtuber bezahlt, um Videos umzusetzen, welche die potenzielle Zielgruppe ansprechen. Durch starke Erwähnung in den Videos kann man so weitere Sichtbarkeit und Reichweite generieren. Dabei sollte man einen Creator finden, der genau die Zielgruppe anspricht, die man selbst auch hat.

Mit dem Payed-Creator-Content oder Influencer-Marketing kann man die Vorteile von Content nutzen, ohne Content zu erstellen und sich um Abonnenten zu bemühen.

Leads kaufen

Bei dieser Methode zur Leadgenerierung spaltet sich die Photovoltaik-Branche. Viele sind zufrieden, Leads zu kaufen und können damit ihr Geschäft führen. Andere behaupten, gekaufte Leads sind schlecht.

Unabhängig davon, ob die Leads gut sind oder nicht. Diese Methode funktioniert. Es gibt Betriebe, die ihr Unternehmen komplett auf den Kauf von Solarleads aufbauen und damit gut fahren.

Bei den gängigen Lead-Anbietern kann man verschiedene Arten von Leads kaufen. Diese kosten zwischen 50 € und 150 €. Günstigere Leads werden häufig direkt an mehrere Betriebe verkauft. Dadurch steigt man in einen konkurrierenden Markt ein.

In diesem Artikel gehen wir genau auf den Leadkauf ein.

Solar-Rechner

Diese Methode bringt nicht direkt Sichtbarkeit für das Unternehmen, doch hilft bei der Leadgenerierung. Ein Solar-Rechner hilft, das eigene Angebot gut zu kommunizieren und erhöht dabei die Conversion-Rate. Hilft also dabei, dass sich mehr Leute eintragen. In diesem Artikel sind wir genauer auf Solar-Rechner eingegangen.

Fazit zur Leadgenerierung als Solarteur

Damit haben wir ein paar Methoden beleuchtet, die helfen, als Solar-Fachbetrieb neue Interessenten und schließlich neue Kunden zu gewinnen.

Marketing sollte als Solarteur immer betrieben werden, um das Geschäft aufzubauen. Versuche die verschiedenen Methoden aus und konzentriere dich auf die Methoden, die für dich die besten Ergebnisse erzielen.

Brauchst du Hilfe bei der Umsetzung oder willst weitere Methoden erfahren? Buch dir hier einen kostenlosen Termin und wir helfen dir beim Akquirieren von Neukunden.

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Bild von Armin Hirschfeld

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