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Solar Leads kaufen - Das sind die besten PV-Lead-Anbieter

Viele Firmen bieten Photovoltaik Leads an, aber bei wem sollte man kaufen? In dieser Übersicht findest du alle Infos für den Einkauf von Solar-Leads.

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Geschrieben von Armin Hirschfeld

Zuletzt aktualisiert: 04.11.2024

Auch wenn Leadanbieter für die Qualität der Solarleads häufig in der Kritik stehen, so gibt es doch tausende Fachfirmen, die stetig Solar Leads kaufen und gut damit fahren. Am Ende kommt es auf die Leadqualität und meinen Verkaufsprozess an, wie viel Geld ich verdiene.

Wichtig ist es, die schlechten Leadangebote zu erkennen. Wenn man die mangelhaften Leads und Betrüger vermeiden kann, ist mit gekauften Leads tatsächlich richtig gutes Geld zu verdienen.

Natürlich gibt es auch grundsätzliche Nachteile beim Leadkauf, wie die Abhängigkeit vom Leadverkäufer und die mangelnde Exklusivität. Auf die Nachteile werde ich allerdings in diesem Beitrag nicht im Detail eingehen. Ich gehe davon aus, dass, wenn du auf diesen Beitrag geklickt hast, du primär wissen willst, wie du die richtigen Leads kaufst und von wem.

Wie funktioniert Leadkauf im Solarbereich?

Bevor man Solar Leads einkauft, solltest du die folgenden Sachverhalte gut verstehen. Ansonsten triffst du schlechte Entscheidungen, die dich viel Geld, Zeit und Nerven kosten.

Leadkauf läuft so ab, dass eine bestimmte Firma das Thema Photovoltaik bewirbt. Das sind meistens Marketingunternehmen, Influencer oder Blog-Betreiber, die einzig und allein das Ziel haben, so viele Anfragen wie möglich zu generieren und diese dann an die Fachbetriebe zu verkaufen. Speziell im PV Bereich wird dem Kunden in der Regel ein unverbindlicher und kostenfreier Angebotsvergleich angeboten.

Ich nenne diese Firmen übrigens auch “Leadgen-Firmen”. Leadgen ist dabei kurz für Leadgenerierung. Ich meine also Unternehmen, die sich auf das Gewinnen von Anfragen (auf welchem Weg auch immer) spezialisiert haben.

Anschließend werden die Kontaktdatensätze an die Solarfachbetriebe oder PV-Verkäufer weitergeleitet. Das sind die sogenannten Abnehmer der Leads. Hier ist schon der erste kritische Punkt. Die Anzahl der Weiterleitungen. Darauf kommen wir gleich nochmal zu sprechen.

Was kosten gekaufte Leads in der Solarbranche?

Die Kosten für PV-Leads liegen zwischen 25€ und 150€ pro Anfrage. Der Preis orientiert sich meistens an der Qualität der Anfragen und der Exklusivität, also wie oft ein einzelner Lead weitergegeben wird. Manche Lead-Anbieter werben mit hoher Exklusivität und Qualität und verlangen dafür hohe Preise. Andere geben Leads an 5 oder mehr Fachbetriebe weiter und sind vergleichsweise günstig.

Bedenke immer, dass ein teurer Preis nicht automatisch hohe Qualität bedeutet und umgekehrt. Am besten testest du verschiedene Lead-Anbieter aus und machst deine eigenen Erfahrungen. Versprochen wird online viel, aber ob die Leadbroker ihre Ankündigungen einhalten können, muss erst bewiesen werden.

Am Ende entscheidet der Return-on-Invest (die Rendite), ob sich die Kosten für die Solar Leads lohnen oder nicht. Wichtig ist, in deinem Verwaltungssoftware, Solar-CRM oder in einer Tabelle genau zu messen, wie viel du für die Leads ausgegeben hast und wie viel Gewinn oder Verlust entstanden ist.

Jetzt neu: Der Online Shop für Photovoltaik Leads: MyLead24

Bei MyLead24 können Sie hochwertige Anfragen von verschiedenen Leadproduzenten erwerben. Die Besonderheit des neuen Marktplatzes ist die Möglichkeit, dass du dir die Leads vor dem Kauf in Ruhe online in der Plattform anschauen kannst.

Wie im Bild zu sehen, kannst du bereits vor dem Kauf überprüfen, wie interessant der Kontakt für dein Angebot sein könnte. Somit kannst du eine gut kalkulierte Entscheidung treffen, wenn du den Lead erwirbst. MyLead ist besonders geeignet für etablierte Solarfachbetriebe genauso wie einzelne Handelsvertreter, die sich weitere Lead zukaufen wollen.

Hausguru als perfekte Lösung für Fachbetriebe, die bundesweit arbeiten

Unsere hauseigene Marke Hausguru vermittelt Photovoltaik Leads an eine enge Auswahl an Partnerbetrieben aus dem Handwerk. Solltest du deine Dienstleistung bzw. deine Produkte bundesweit anbieten, dann sollte Hausguru die erste Wahl sein. Monatlich können je nach Absprache zwischen 500 und 1000 qualifizierte Leads geliefert werden.

Klingt interessant? Dein Angebot gilt für alle deutschen Bundesländer? Dann kontaktiere uns bitte über Telefon oder Email.

Unser Geheimtipp: Offmarket Leads von First Generate

In der Photovoltaikbranche ist es aktuell sinnvoller denn je, gegen den "Strom" zu schwimmen. Jetzt, wo viele sich aus dem Markt zurückziehen und Angst haben, geben andere Marktteilnehmer erst so richtig Gas. Einer davon ist First Generate.

Die über 100 Promoter der First Generate sind wöchentlich auf 5 bis 10 verschiedenen lokalen Veranstaltungen wie Kaufpassagen, Einkaufszentren, Baumärkten, Freizeitmessen und weiteren Events unterwegs. Sie sprechen mit Hausbesitzern, an die andere im Markt gar nicht rankommen. Geeigneten Eigentümern werden am Stand ein Angebotsvergleich oder eine Fachfirmen-Vermittlung angeboten.

Jede Woche generiert die intensiv geschulte Mannschaft über 2000 Photovoltaik Leads pro Monat und arbeitet eng mit ausgewählten Fachbetrieben zusammen, die diese Leads beziehen dürfen. Als Partnerbetrieb erhältst du bei der First Generate qualifizierte Kundenanfragen mit einer einzigartigen Abschlussquote. Der direkte Kontakt in der realen Welt ist nach wie vor viel wert, denn die Besucher können sich gut an die Gespräche erinnern.

Über welche Wege werden die PV-Leads generiert, die ich kaufe?

Bleiben wir erstmal noch bei den Grundlagen. Wir nehmen mal als Beispiel eine x-beliebige Fachfirma aus der Solarbranche. Die Firma geht jetzt hin und will PV Leads generieren. Aber wie macht sie das? Es gibt verschiedene Wege:

  • YouTube Content: PV-Interessierte Hausbesitzer schauen sich super gerne Videos zu Photovoltaik an und tauschen sich in den Kommentaren untereinander aus. Zusätzlich nutzt der YouTuber seine Glaubhaftigkeit und Vertrauen, um einen Angebotsvergleich auf seiner Website zu bewerben, worüber er Daten einsammelt.

  • Inhalte auf Blogseiten: Nutzer kommen über die Google Suchmaschine mit einer konkreten Suchanfrage direkt auf die Seite des Blogs, wo er hoffentlich die Antwort auf seine Frage findet. Im gleichen Zuge bietet der Blog ein Anfrageformular an, wo sich der Seitenbesucher eintragen kann.

  • Messe-Leads: Einige Leadgen-Firmen haben sich darauf spezialisiert, den Photovoltaik Angebotsvergleich auf einer Messe zu promoten. Firmen wie die First Generate haben ein eingespieltes Team und generieren pro Messe eine Vielzahl an Anfragen. Das muss nicht zwingend auf einer Messe sein, sondern kann auch auf allen möglichen Events, Baumärkten oder öffentlichen Flächen sein.

  • Door-to-Door: Genauso werden Leads von Hausbesitzern direkt dort generiert, wo die Anlage später hin soll: Am Haus. Dort werden die Eigentümer gefragt, ob sie sich für Photovoltaik interessieren und ob sie mal Angebote erhalten möchten.

  • Social Media: Über bezahlte Werbeanzeigen auf Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram und TikTok wird ein Angebotsvergleich beworben. Die Kunden klicken auf die Anzeige und werden zu einem Formular weitergeleitet. Dort füllen sie ein paar Fragen zum Haus und Standort aus und senden ihre Anfrage ab.

Fällt dir irgendwas auf? Ja, theoretisch könntest du all diese Wege selber nutzen, um Anfragen für dein Business zu gewinnen. Theoretisch. Warum macht es fast keiner? Der Grund liegt im Zeitaufwand und der fehlenden Eignung der Unternehmen für diese Akquisewege. Solar Leads kaufen ist dann für die meisten Fachbetriebe der einfachere Weg, um Leads zu bekommen. Auch wenn diese qualitativ niemals mit den PV Leads aus oben genannten Taktiken mithalten können.

Warum die meisten Solarfirmen keine eigenen Anfragen gewinnen (wollen)

Die meisten Solarteure sehen sich als handwerklicher Fachbetrieb. Sie wollen Solaranlagen installieren, sich mit den technischen Aspekten der Photovoltaik auseinandersetzen und die Baustellen erfolgreich umsetzen. Mit Marketing wollen sie nichts am Hut haben. Anfragen gewinnen ist ein notwendiges Übel für sie.

Wenn du dich in genau dieser beschriebenen Situation befindest, dann werden die Insights in diesem Beitrag sehr wertvoll für dich sein. Du erfährst genau, was du beachten musst und wie du die falschen Leadanbieter vermeidest.

Andere Solarfachbetriebe sind in den letzten Jahren aus einem vertrieblichen Aspekt entstanden. Es sind Verkäufer aus anderen Branchen wie Glasfaser, Versicherungen oder MLM in die Solarbranche gekommen und versuchen jetzt ihr Glück im PV-Vertrieb. Es ist aber eben immer noch Vertrieb. Solar Leads generieren ist kein Vertrieb, es ist Promotion und Marketing. Deswegen scheitern viele Verkäufer daran, weil bei Leadgenerierung geht es um Reichweite, um das Gesehen-werden.

Diesen Promotion-Kanal aufzubauen ist mit viel Aufwand verbunden. Ein Aufwand, den die meisten nicht betreiben können. Oder wollen. Nicht jeder hat Lust, sein Gesicht auf YouTube zu zeigen, Blogartikel mit 1000 Wörtern zu schreiben, einen Messestand zu organisieren, an privaten Haustüren zu klopfen oder sich mit dem Facebook-Werbeanzeigen-Manager auseinanderzusetzen.

Was bleibt also? Richtig. Solar Leads kaufen. Daran erkennst du sicher, warum einige Leadgen-Firmen tatsächlich eine Daseinsberechtigung haben, trotz der vielen Kritik und dem schlechten Ruf in der Solarbranche.

Bei den einzelnen eingesetzten Werbemethoden der Leadgen-Firmen gibt es aber gravierende Unterschiede, was die Kosten und Qualität der Leads angeht. Dazu gleich mehr.

Leadgenerator ist nicht gleich Leadhändler

Übrigens muss der eingekaufte Lead gar nicht direkt von deinem Leadhändler generiert worden sein. Manche Leadhändler haben eher den Charakter eines Leadbrokers und kaufen PV Leads von Leadgen-Firmen auf und regeln die Verteilung der Leads. 

Somit wurde der Lead schon zweimal berührt, bevor du das erste mal mit dem potentiellen Kunden gesprochen hast. Bedenke also, dass es deswegen beim Interessenten zu Verwirrung kommen kann, wenn du anrufst.

Je weniger Zwischenhändler es in der Kette gibt, desto besser. Aus genau diesem Grund ist eine spannende Alternative das Generieren eigener Photovoltaik-Leads - ohne Zwischenhändler.

Wie stelle ich sicher, dass ich qualitative Leads erhalte?

Schauen wir uns mal an, was wir alles beachten müssen, um die Qualität der Leads bei einem Anbieter zu identifizieren. Hier habe ich mal die wichtigsten Faktoren aufgezählt, die in die Brauchbarkeit der Anfragen einzahlen.

Merkmale für die Qualität der PV-Leads

  • Ort der Kontaktaufnahme / Akquisekanal: Hier gibt es schon mal gewaltige Unterschiede. Pauschal kann man erstmal sagen, dass die Kontakte bei Events, Messen und an der Haustür viel wärmer sind als die von einem Online Formular. Auch gibt es bei Leads aus der physischen Welt weniger das Risiko, dass es sich um Fake-Eintragungen handelt, weil es wurde ja vor Ort mit einer realen Person gesprochen. 

    Die Kontakte haben also schon im echten Leben mit einem Ansprechpartner interagiert und haben einen direkten Bezug zu dem Thema, der im Kopf bleibt. Man muss aber beachten, dass bei der Offline-Ansprache proaktiv auf die Eigentümer zugegangen wird. Es sind also auch erstmal viele Kontakte dabei, die sich für das Thema Solaranlage interessieren, aber nicht sofort kaufen, sondern in ein paar Monaten. 

    Das kann bei Online-Leads auch passieren, Allerdings ist da meistens der Wunsch nach einem Kauf schon größer und konkreter. Ansonsten hätte sich der Lead nicht eingetragen. Kommen die PV Leads bspw. über Social Media oder einen Blog kann es passieren, dass die Leads sich in mehreren Angebotsvergleichen eintragen.

    Diese Leads erhalten dann bis zu 20 Angebote von Fachfirmen und sind irgendwann verbrannt. Das ist aber immer von Fall zu Fall zu betrachten. Manche Online Leads holen sich auch nur 2 Angebote online ein und entscheiden sich dann für eines davon.

  • Vorqualifizierung: Sicher kennst du den Unterschied, wenn jemand auf deinen Anruf vorbereitet ist und sich darüber freut im Vergleich zur Situation, wo du erstmal erklären musst, wer du bist und was du von der Person willst. Durch eine gründliche Vorqualifikation im Vorfeld spricht ein Mitarbeiter der Leadgen-Firma mit dem Lead und stellt sicher, dass er den Kriterien eines potentiellen PV-Käufers entspricht. 

    Er fragt dann ab, ob der Kontakt ein Eigentümer ist, wo sich das Objekt befindet, wann er eine Anlage installieren lassen will etc.. Mit diesem Prozess-Schritt werden Fake-Einsendungen, Nicht-Eigentümer, falsche Telefonnummern und gänzlich uninteressierte Leads herausgefiltert. Außerdem bereitet der Call Agent den Kunden darauf vor, dass sich mehrere Firmen bei ihm melden werden. Das ist unfassbar wichtig für das erste Telefonat mit dir.

    Die meisten professionell und langfristig denkenden Leadanbieter gehen genau auf diese Weise vor, denn sie wollen natürlich sicherstellen, dass du weiterhin Leads über sie beziehst.

    Manche Anbieter qualifizieren die Leads gar nicht vor und leiten sie dir nach dem Kauf ungefiltert weiter. Du wunderst dich dann beim Anruf, warum der Name nicht stimmt, der Kontakt 500 km entfernt wohnt oder die Nummer nicht vergeben ist.

    Andere wiederum behaupten, sie würden vorqualifizieren, aber tun dies nicht, um sich das Leben einfacher zu machen. Eine Vorqualizierung zu gewährleisten ist mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Manche Leadportale betreiben ganze Callcenter mit 100 Mitarbeitern oder mehr, um die große Anzahl der Anfragen bewältigen zu können.

  • Anzahl der Weiterverkäufe: Was ist einfacher? Jemandem was zu verkaufen, der aus 10 Angeboten auswählen kann oder jemand, der nur dein Angebot kennt. Ein Hausbesitzer hat natürlich nichts dagegen, weitere Angebote zu erhalten, weil es kostet ihn ja nichts. Außer er muss sich selber darum kümmern, Angebote anzufordern. Deswegen ist es so interessant, wenn die PV Leads an weniger als 4 Anbieter verkauft werden, weil hier hast du eine größere Chance den Auftrag zu bekommen. Der Eigentümer wird sich nämlich in den meisten Fällen mit dieser Anzahl der Angebote zufriedengeben. Wenn ihm aber von 5 weiteren Fachfirmen ein unverbindliches Angebot schmackhaft gemacht wird, sagt dieser nicht nein. Er erhält also bis zu 10 Angebote oder mehr.. und deine Erfolgschance sinkt.

  • Der Zeitpunkt / wie alt sind die Leads: Ich habe sogar von Geschichten von PV-Verkäufern gehört, wo zwar reale Leads verkauft werden (die Personen existieren wirklich), aber der Zeitpunkt der Kontaktaufnahme liegt so weit in der Vergangenheit, dass die Leads schon lange eine Anlage auf dem Dach haben oder komplett das Interesse verloren haben. Deswegen musst du immer erfragen, wie alt die Leads sind, die du erhalten wirst. Von alten Leads solltest du komplett die Finger von lassen.

Diese Kriterien solltest du bei der Auswahl deines Leadhändlers abfragen und im Blick behalten, wenn du verhindern willst, sinnlos Geld zu verbrennen.

Welche Alternativen gibt es zum Kauf von PV-Leads?

Jetzt haben wir erstmal viel darüber gesprochen, was es beim Leadkauf alles zu beachten. Falls du dir jetzt sagst, dass du doch keine Leads kaufen willst. Dann helfen dir eventuell die folgenden Methoden weiter, um auch Leads zu gewinnen.

Marketing selbst in die Hand nehmen

Erstmal habe ich weiter oben in diesem Beitrag schon ein paar Wege aufgeführt, wie die Leadgen-Firmen ihre Leads gewinnen. Wenn du also bei einem dieser Wege denkst, dass du das genauso gut umsetzen kannst, dann Feuer frei. Es gibt sogar komplett kostenfreie Wege, hochwertige Solarleads zu gewinnen. Einige Solarfachbetriebe fahren sehr gut damit, sich selber um die eigene Außendarstellung zu kümmern.

Vielen Fachbetrieben fällt es allerdings schwer, die funktionierenden Methoden für Photovoltaik-Leads selber umzusetzen, weil es nichts mit ihrem Tagesgeschäft, dem Bau von Solaranlagen, zu tun hat. Sich abends nach einem harten Arbeitstag an den PC setzen und sich ums Marketing kümmern ist für die meisten Inhaber von Solarfirmen undenkbar und viel zu lästig.

Professionelle Unterstützung holen

Möchtest du professionelle Unterstützung haben bei der Generierung, z.B. bei Social Media Werbeanzeigen oder Kundenanfragen über Google, dann lohnt sich die Beauftragung einer Marketingagentur, die sich auf Photovoltaik spezialisiert hat.

Wir von Aviana Development betreuen bereits sehr erfolgreich einige PV-Fachfirmen in ihrer Leadgenerierung. Mit unserer Spezialisierung auf den Solarbereich verstehen wir die genauen Sorgen und Anreize deiner Kunden, die zu einer Eintragung bei dir führen. Informiere dich jetzt genauer bei uns, welche Methoden für mehr PV-Leads in deiner Situation in Frage kommen.

Solarrechner einsetzen

Mit einem Leadgenerator auf deiner Website wie etwa einem Solarrechner gewinnst du Kundenanfragen ohne aktive Werbemaßnahmen, sondern lediglich durch die Besucher, die du sowieso schon hast. Einen Solarrechner für deine Website kannst du sogar kostenfrei erstellen lassen.

Der Vorteil beim Solarrechner ist der konkrete Anlass, den du deinen Interessenten gibst, sich jetzt bei dir einzutragen. Sie bekommen nämlich über den PV-Rechner eine individuelle Einschätzung zu Wirtschaftlichkeit und Autarkie.

Fazit und meine persönliche Einschätzung

In den letzten Monaten habe ich mich mit einigen Solarteuren unterhalten und habe die unterschiedlichsten Meinungen gehört. Wenn ich jetzt schätzen müsste, würde ich sagen, dass auf jeden Solarfachbetrieb, der selber Leads generiert, mindestens 2 Firmen kommen, die PV Leads einkaufen.

Das heißt, der überwiegende Teil der Solarfirmen bezieht lieber Leads von extern als die Promotion selber in die Hand zu nehmen. Somit müssen diese Fachbetriebe irgendwie auch Geld verdienen - durch gekaufte Leads.

Bestimmte namenhafte Leadanbieter sind immer wieder negativ zu Ohren gekommen, über die ich wirklich noch nie etwas positives gehört habe. Manche Anbieter haben sich unter den Insidern der Solarbranche einen Ruf als pauschal “rausgeschmissenes Geld” erarbeitet.

Vielleicht wird aber auch über die guten Anbieter nicht berichtet aus Angst, dass die Konkurrenz auch bald Leads darüber bezieht. Oder eine vernünftige Leadqualität wird als normal angesehen, was völlig verständlich ist.

Persönlich kenne ich aber auch Fachfirmen, die seit Jahren ihr Geschäft durch Zukäufe von Leads über Portale erfolgreich betrieben haben. Diese haben ihren Verkaufsprozess explizit auf gekaufte PV Leads ausgerichtet und sind Profis darin geworden, sich gegen andere Mitbewerber im Vertrieb durchzusetzen.


Insgesamt denke ich, kann der Leadkauf eine super Möglichkeit sein, die Kapazitäten seines Verkaufsteams stetig auszuschöpfen, aber man sollte sich nie komplett davon abhängig machen. Eigene Kanäle für Neukunden in der Photovoltaik müssen existieren, damit das Geschäft stabil wachsen kann.

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Bild von Armin Hirschfeld

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Statt Leads zu kaufen oder Leerlauf zu akzeptieren, kannst du ganz einfach eigene PV-Leads generieren.

Häufig gestellte Fragen

Muss ich bezahlen, bevor ich einen Lead erhalte?

Das ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Bei manchen Händlern musst du vorab ein Kontingent mit mehreren Leads (z.B. 20 Stück) einkaufen. Dann zahlst du im voraus. Du nimmst als eine Mindestmenge ab, aber hast auch die Möglichkeit Leads zu reklamieren. Bei anderen zahlst du erst Ende des Monats. Der Leadhändler geht also in Vorleistung und vertraut darauf, dass du am Ende bezahlst.

Was kosten Solar Leads?

Die Kosten pro Lead bewegen sich zwischen 30 - 150€ pro Anfrage zzgl. MwSt. Der Preis orientiert sich meistens an der Anzahl der Weiterverkäufe und der Art des Leads. Für einen Eigentümer, der eine komplett neue Solaranlage auf das Dach bekommen möchte zahlst du logischerweise mehr als für eine Erweiterung oder einen neuen Stromspeicher.

Kann ich vorab PV-Leads testen?

Einige Leadhändler bieten dir sogar einen kostenfreien Test an, damit du dich von der Qualität der Anfragen überzeugen kannst. Ob die Qualität der Anfragen nach dem Testlauf immer noch gut ist, steht auf einem anderen Blatt Papier geschrieben.

Armin während der Entwickeln

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Hey, bist du Inhaber oder Geschäftsführer einer Solarfirma? Dann ist das hier sicher interessant für dich. Mein Name ist Armin Hirschfeld. In den vergangenen 12 Monaten haben wir eine einzigartige Methode für PV-Fachbetriebe geschaffen, die für täglich neue Kundenanfragen in deinem Email-Postfach sorgt.

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